Header Ukraine 2 (c) Caritas international

Krieg in der Ukraine

Wir helfen in der Ukraine, auf den Fluchtrouten, in Wuppertal und Solingen

Der Caritasverband Wuppertal/Solingen engagiert sich vom ersten Kriegstag an für die Menschen, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden. In Kooperation mit Caritas international, in Kooperation mit der Caritas Ukraine und Caritas-Einrichtungen in Polen. Der Fachdienst Integration und Migration steht bereit, in Wuppertal und Solingen bei der Versorgung und Betreuung von Kriegsflüchtlingen zu helfen. Das mehrsprachige Team verfügt  unter anderem über ukrainische, polnische und russische Sprachkompetenzen und steht für die individuelle Beratung und Information von Geflüchteten zur Verfügung.

Wohnraumvermittlung in Wuppertal

Der Caritasverband Wuppertal/Solingen unterstützt Geflüchtete in Wuppertal im Auftrag der Stadt Wuppertal, geeigneten privaten Wohnraum zu finden und zu beziehen. Unser Ziel: Möglichst viele geflüchtete Menschen sollen ihre Zeit in unserer Stadt nicht in Sammelunterkünften sondern im "eigenen" Wohnraum verbringen dürfen. Dabei sollen sowohl die Geflüchteten als auch die Wuppertaler, die Wohnraum zur Verfügung stellen, so zueinander gebracht werden, dass beide Seiten zufrieden mit ihrer Entscheidung leben können.

Unsere Aufgaben und Angebote dabei sind:

Wir nehmen Kontakt auf zu Menschen, die privaten Wohnraum zur Verfügung stellen möchten und erkundigen uns nach ihren Vorstellungen, Wünschen und Motiven.
Wir suchen die Wohnungsanbieter auf und klären, für wen der angebotene Wohnraum geeignet ist.
Wir informieren Haushaltsangehörige, was bei der privaten Unterbringung von Geflüchteten zu beachten und zu bedenken ist.
Wir erstellen mit dem Wohnraumanbieter ein individuelles Anbieterprofil, damit Geflüchtete und Wohnraumanbieter gut zu einander passen.
Wir treffen eine Vorauswahl von möglichen Bewohnerinnen und Bewohnern.
Wir vermitteln ein erstes Kennenlernen und begleiten die geflüchteten Menschen dorthin.
Wir helfen, beraten und begleiten auch beim Umzug in den privaten Wohnraum.
Sollte es doch zu Problemen kommen, stehen wir beiden Seiten beratend und begleitend zur Verfügung.

Kontakt zu unserem Team Wohnraumvermittlung siehe unten auf dieser Seite.

Hand in Hand: Gruppe für ukrainische Frauen

Ab September 2022 bietet das Projekt "Hand in Hand" eine Gesprächsgruppe für Frauen aus der Ukraine an.

Details auf deutsch und ukrainisch  (PDF)

Mehrgenerationenhaus Solingen Anlaufstelle für Ukraine-Flüchtlinge

Im Mehrgenerationenhaus am Mercimek-Platz in der Solinger-Nordstadt ist eine Anlaufstelle für Hilfesuchende aus der Ukraine eingerichtet. Von Montag bis Freitag, 09.00 bis 14.00 Uhr, sind kundige Berater vor Ort. In Vorbereitung ist zudem ein umfangreiches Programm, zu dem u.a. auch Sprachkurse gehören werden.

Info für Gehörlose

Liebe gehörlose Staatsbürgerinnen und -bürger der Ukraine!

Wir müssen Ihnen mitteilen, dass die Stadt Wuppertal keine ukrainischen gehörlosen Geflüchtete mehr annimmt. Alle Unterkünfte sind bereits überfüllt.

Bitte besuchen Sie diese Website:

www.deafrefugees.de/ua/

Dort finden Sie alle Informationen auf ukrainisch und russisch. Für jede Stadt sind Kontaktdaten von Koordinator-/innen angegeben.

Dort wird Ihnen weitergeholfen!

✝ Iryna Brodkina,
die Gebärden-Dozentin, die uns in unserer Arbeit mit den ukrainischen Flüchtingen sehr unterstützt hat und auch das Gebärdenvideo auf dieser Internetseite spricht, ist als Fußgängerin im Alter von nur 43 Jahren bei einem Verkehrsunfall in Köln tödlich verunglückt.

Wir trauern um eine liebe, immer hilfsbereite Kollegin und beten für Iryna und ihre Familie.

Neuer Medien-Inhalt

Weitere Informationen über die Caritas-Ukrainehilfe

Schulsozialarbeit

Spendenkonto:

Caritas international
Stichwort Nothilfe in der Ukraine
BIC: BFSWDE33KRL
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe

Online-Spenden für die Ukraine

Zur Zeit keine Sachspendenannahme

Momentan sammeln wir keine Spenden mehr in den Räumen des Fachdienstes für Integration und Migration. Wir haben in den letzten drei Wochen sehr viele Spenden erhalten und möchten uns dafür herzlichst bedanken! Alle Spenden sind bereits oder werden noch an die Grenzen zur Ukraine und in die Ukraine selbst gebracht. Weil viele Organisationen in vielen Ländern sammeln, ist der akute Bedarf vor Ort gedeckt.

Wir werden uns bei Bedarf wieder an Sie mit einem Spendenaufruf wenden, wenn es konkrete Bedarfe gibt.

Schulsozialarbeit

Die Anfragen ukrainischer Flüchtlinge und Menschen, die sich hier um sie kümmern möchten, sind schon jetzt enorm, sie werden in Wuppertal und Solingen weiter steigen. Wr brauchen Unterstützung und bitten um Spenden. Unter der angegebenen IBAN oder online auf dieser Website. Danke!!!

Spendenkonto:

Caritas Wuppertal/Solingen
Stichwort Ukraine
Stadt-Sparkasse Solingen

Online-Spenden für Kriegsflüchtlinge in Wuppertal und Solingen

In der ehemaligen Landesfrauenklinik

Der Caritasverband hat am Montag, 07.03.2022 im Auftrag der Stadt die Betreuung ukrainischer Flüchtlinge in der ehemaligen Landesfrauenklinik an der Vogelsangstraße in Elberfeld übernommen. Bis zum Abend waren bereits rund 120 Personen dort eingetroffen. Die Unterkunft ist für circa 180 Menschen geeignet.

20220308_153341 (002)_

Wir danken unseren ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern

Schulsozialarbeit (c) Susanne Bossy

Mit großartigem Engagement unterstützen ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger unsere Arbeit in der Unterkunft an der Vogelsangstraße. Sie helfen bei der organistorischen Abwicklung, im Küchendienst oder bieten Freizeitangebote an.

Beispielhaft für viele genannt sei das Ehepaar Angelika und Wolfgang Gritters. Das Rentnerpaar lebt in der Nähe der ehemaligen Klinik und war vom ersten Ankunftstag der Geflüchteten hilfreich zur Stelle. .

Zur Zeit keine Sachspendenannahme

Sprechstunden für Geflüchtete

AIn Solingen-Ohligs leben in der Gemeinschaftsunterkunft Broßhauser Straße  aktuell 30 ukrainische Geflüchtete und in der Unterkunft in der Nippesstraße 10 Geflüchtete aus der Ukraine. In ersterer bietet der Caritasverband mit Mitarbeitenden aus der Quartiersberatung mittwochs von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 13 bis 14 Uhr jeweils eine offene Sprechstunde an und in der Nippesstraße montags von 13 bis 14 Uhr auch eine offene Sprechstunde.

Im Hotel Kempe wurden von der Stadt 40 Zimmer für insgesamt 90 Geflüchtete angemietet. Sobald dort Menschen eingezogen sein werden, wird der Caritasverband auch dort mit einer Sozialberatung und ggf. weiteren Angeboten starten.

Kooperation mit "Kraft der Stille"

Als der Gehörlosen- und Kulturverein für Menschen mit Migrationshintergrund "Kraft der Stille e.V." von der Ausbreitung des Angriffskrieges in der gesamten Ukraine erfuhr, wurde umgehend eine Gruppe freiwilliger Helfer/-innen kontaktiert und organisiert, welche taube Geflüchtete unterstützen würden. Am Mittwoch, 02.03.2022, wurde auf der Homepage des Kooperationspartners in Wuppertal, dem Caritasverband Wuppertal/ Solingen e.V. ein Informationsvideo in russischer Gebärdensprache hochgeladen. In diesem gibt es wichtige Erstinformationen für ankommende Personen aus der Ukraine. Einen Tag später gab es bereits 41 Anmeldungen von betreffenden Personen aus der Ukraine.

Über die bestehenden Netzwerke der Gehörlosencommunity hat sich das Video sehr schnell verbreitet, weswegen auch die ersten geflüchteten gehörlosen Personen am Donnerstag, 03.03.2022, bereits in Wuppertal ankamen. Diese wurden mit Unterstützung vom "Kraft der Stille e.V.“ und dem Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V. im Haus der Integration registriert und untergebracht.

Am Samstag, 05.03.2022, verkündete die Stadt Wuppertal, dass die Kapazitätsgrenze erreicht sei und zunächst keine weiteren Personen aufgenommen werden. Der Gehörlosen- und Kulturverein reagierte umgehend auf diese Information und gründete eine zweite Gruppe aus ehrenamtlichen Helfer/-innen, die über Netzwerke mit weiteren tauben Menschen in der Ukraine Kontakt aufnehmen konnten, um diese in weitere Städte in NRW weiterzuleiten, in denen noch Kapazitäten frei sind.

Aktuell unterstützen die Mitarbeitenden des Vereins im Kontakt mit weiterem externen Helfer/-innen die Geflüchteten bei folgenden Anfragen:

- Begleitung zur lokalen Ausländerbehörde

- warmen Speisen in drei verschiedenen Stadtteilen

Bei der Organisation von Unterkünften haben uns zwei ehrenamtliche Frauen geholfen und waren rund um die Uhr aktiv im Kontakt mit dem Verein. Das sind Frau Irina Grossu und Frau Olena Saksonova

Aktuell befinden sich 38 Personen in Wuppertal, fünf weitere sind nach dem derzeitigen Wissensstand auf dem Weg nach Wuppertal. Ein Arbeitsschwerpunkt ist im Moment die Bemühung, eine größere Unterkunft mit Wohnungen für alle Gehörlosen zusammen zu organisieren. So wäre die Beantwortung von Fragen, die Übersetzung und die Kommunikation zwischen hörenden Mitarbeitenden der Behörden/Organisationen und den tauben Geflüchteten sichergestellt und einfacher.

Freizeit mit gehörlosen Jugendlichen

Vom 9. bis 15. April haben 14 gehörlose und schwerhörende Jugendliche eine Freizeit in Hamburg erlebt. Darunter waren auch zehn junge Menschen, die kürzlich aus dem Ukrainekrieg geflüchtet sind und bis dahin nur die ukrainische Gebärdensprache sprachen. Die Maßnahme sollte auch dazu dienen, den Flüchtlingen die deutsche Gebärdensprache zu vermitteln. Nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten funktionierte die Verständigung hervorragend und die Fahrt wurde zu einem wunderbaren Erlebnis. wei Mitarbeiterinnen des Vereins Kraft der Stille e.V. haben die Jugendlichen begleitet. Finanziell möglich war diese Reise unter anderem aufgrund von Spendengeldern.

Rund um das Thema Ukrainekrieg und Flucht

Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln hat Fragen und Antworten rund um das Theam Ukrainekrieg und Fluicht gesammelt.

Hier zu den FAQ

Mit Spenden-Berliner 10.000 Euro eingenommen

Leckere Ballen hatte die Bäckerei Steinbrink gebacken und zugunsten der Flüchtlingshilfe des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen gegen Spenden an die Kunden ihrer 41 Filialen abgegeben.  Das Unternehmen legte 800 Euro drauf, und Verkaufsleiter Marcel Grote (rechts) konnte jetzt einen symbolischen Spendenscheck über 10.000 Euro an Caritasdirektor Dr. Cristoph Hzumburg überreichen.

20220411_123414_Spende Grote Steinbrink

Kinder liefen Runden für Flüchtlingshilfe

Mit diesem Erfolg hatten auch die Organisatoren aus dem Offenen Caritas-Ganztag  der Grundschule Wiener Straße nicht gerechnet: 123 Jungen und Mädchen beteiligten sich am Sponsorenlauf auf dem Sportplatz an der Neuenkamper Straße und sammelten für ihre Laufrunden 5.775,50 Euro. Das Geld ist für die Ukraine-Hilfe des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen bestimmt und soll insbesondere geflüchteten Kindern zugutekommen.

IMG-20220404-WA0017

Spiel, Spaß und Gespräche bei Wyshywanka - Вишиванка

im Pfarrsaal von St. Joseph in Solingen findet ab sofort ein Eltern-Kind-Angebot für ukrainische Eltern und Kinder statt. Die Kinder erhalten ein Spiel - und Beschäftigungsangebot und die Eltern haben Gelegenheit, bei Kaffee und Gebäck mit einer Ukraineri , die schon viele Jahre hier lebt,  ins Gespräch zu kommen. Die Gruppe „Wyshywanka“  (das ist ein traditionelles ukrainisches Trachtenhemd) wird über das Familienzentrum Solingen-West, der beiden Kitas St. Joseph und Don Bosco, konzipiert und finanziert.

Flyer zum Angebot (PDF)

Beratung für Geflüchtete