Header Ukraine 2 (c) Caritas international

Krieg in der Ukraine

Wir helfen in der Ukraine, auf den Fluchtrouten, in Wuppertal und Solingen

Der Caritasverband Wuppertal/Solingen engagiert sich vom ersten Kriegstag an für die Menschen, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden. In Kooperation mit Caritas international, in Kooperation mit der Caritas Ukraine und Caritas-Einrichtungen in Polen. Der Fachdienst Integration und Migration steht bereit, in Wuppertal und Solingen bei der Versorgung und Betreuung von Kriegsflüchtlingen zu helfen. Das mehrsprachige Team verfügt  unter anderem über ukrainische, polnische und russische Sprachkompetenzen und steht für die individuelle Beratung und Information von Geflüchteten zur Verfügung.

Hand in Hand: Gruppe für ukrainische Frauen

Ab September 2022 bietet das Projekt "Hand in Hand" eine Gesprächsgruppe für Frauen aus der Ukraine an.

Details auf deutsch und ukrainisch  (PDF)

Weitere Informationen über die Caritas-Ukrainehilfe

Schulsozialarbeit

Spendenkonto:

Caritas international
Stichwort Nothilfe in der Ukraine
BIC: BFSWDE33KRL
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe

Online-Spenden für die Ukraine

Zur Zeit keine Sachspendenannahme

Momentan sammeln wir keine Spenden mehr in den Räumen des Fachdienstes für Integration und Migration. Wir haben in den letzten drei Wochen sehr viele Spenden erhalten und möchten uns dafür herzlichst bedanken! Alle Spenden sind bereits oder werden noch an die Grenzen zur Ukraine und in die Ukraine selbst gebracht. Weil viele Organisationen in vielen Ländern sammeln, ist der akute Bedarf vor Ort gedeckt.

Wir werden uns bei Bedarf wieder an Sie mit einem Spendenaufruf wenden, wenn es konkrete Bedarfe gibt.

In ihrer Bereitschaft, Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen, haben viele Menschen auf eigene Initiative hin privaten Wohnraum für Schutzsuchende angeboten. Nach mehreren Monaten des Zusammenlebens kann es aufgrund verschiedener Faktoren zu diversen Fragestellungen, Schwierigkeiten oder gar Konflikten kommen, die die Kompetenzen und Belastbarkeit von Gastfamilien und ihren Gästen übersteigen können. Hier setzt „Caritas4U“ an. Das bis zum 30.06.2024 befristete Projekt bietet professionelle sozialarbeiterische Beratung und Unterstützung der Wohnungsgeber*Innen und der im privaten Wohnraum untergebrachten Flüchtlinge. Die zuständige „Moderatorin“ steht den Betroffenen als Ansprechperson für ihre Fragen rund um das Zusammenleben unterstützend zur Seite. Sie hat dabei eine Lotsenfunktion, gibt Orientierung und vermittelt bei speziellen Fragen an Expert*Innen und Fachdienste.

Die Beratung ist kostenlos und erfolgt im Rahmen von Telefon- und zukünftig auch Videosprechstunden. In besonderen Situationen ist ein Besuch bei den Gastfamilien vor Ort möglich. Nach Absprache können Übersetzende hinzugezogen werden.

Ihre Ansprechpartnerin:

Irina Feder, Tel. 0157 7252 7902

E-Mail: irina.feder@caritas-wsg.de

In der ehemaligen Landesfrauenklinik

Der Caritasverband hat am Montag, 07.03.2022 im Auftrag der Stadt die Betreuung ukrainischer Flüchtlinge in der ehemaligen Landesfrauenklinik an der Vogelsangstraße in Elberfeld übernommen. Bis zum Abend waren bereits rund 120 Personen dort eingetroffen. Die Unterkunft ist für circa 180 Menschen geeignet.

20220308_153341 (002)_

Wir danken unseren ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern

Schulsozialarbeit (c) Susanne Bossy

Mit großartigem Engagement unterstützen ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger unsere Arbeit in der Unterkunft an der Vogelsangstraße. Sie helfen bei der organistorischen Abwicklung, im Küchendienst oder bieten Freizeitangebote an.

Beispielhaft für viele genannt sei das Ehepaar Angelika und Wolfgang Gritters. Das Rentnerpaar lebt in der Nähe der ehemaligen Klinik und war vom ersten Ankunftstag der Geflüchteten hilfreich zur Stelle. .

Sprechstunden für Geflüchtete

AIn Solingen-Ohligs leben in der Gemeinschaftsunterkunft Broßhauser Straße  aktuell 30 ukrainische Geflüchtete und in der Unterkunft in der Nippesstraße 10 Geflüchtete aus der Ukraine. In ersterer bietet der Caritasverband mit Mitarbeitenden aus der Quartiersberatung mittwochs von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 13 bis 14 Uhr jeweils eine offene Sprechstunde an und in der Nippesstraße montags von 13 bis 14 Uhr auch eine offene Sprechstunde.

Im Hotel Kempe wurden von der Stadt 40 Zimmer für insgesamt 90 Geflüchtete angemietet. Sobald dort Menschen eingezogen sein werden, wird der Caritasverband auch dort mit einer Sozialberatung und ggf. weiteren Angeboten starten.

Kooperation mit "Kraft der Stille"

Der Gehörlosen- und Kulturverein für Menschen mit Migrationshintergrund "Kraft der Stille e.V." betreut seit Ausbruch des Krieges geflüchtete Personen aus der Ukraine, die gehörlos sind. Die Geflüchteten wurden vor allem durch ein am 02.03.2022 veröffentlichtes Video auf der Homepage des Caritasverband Wuppertal/ Solingen e.V. auf den Verein aufmerksam. Das Informationsvideo ist  in russischer Gebärdensprache – es gibt (noch) keine ukrainische. In diesem gab es wichtige Erstinformationen für die auf der Flucht befindlichen Personen.

Über die bestehenden Netzwerke der Gehörlosencommunity hat sich das Video sehr schnell verbreitet, weswegen auch die ersten geflüchteten gehörlosen Personen schnell in Wuppertal ankamen. Diese wurden mit Unterstützung vom "Kraft der Stille e.V.“ und dem Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V. im Haus der Integration registriert und untergebracht. Seitdem werden die mehr als 70 Personen von den Mitarbeitenden des Vereins und Mitarbeitenden des Caritasverbandes in allen Lebenslagen unterstützt und begleitet.

Einige der Aufgabenfelder:

- Begleitung zur lokalen Ausländerbehörde
- Unterstützung bei der Wohnungssuche
- Anerkennen von ärztlichen Attesten zur Hörschädigung
- Integration auf den Arbeitsmarkt
- Organisation und Durchführung von DGS-Kursen (DeutscheGebärdenSprache)
- Unterbringung der Kinder in Schulen, Kindergärten und weiteren Institutionen
- Versicherungen

Freizeit mit gehörlosen Jugendlichen

Vom 9. bis 15. April haben 14 gehörlose und schwerhörende Jugendliche eine Freizeit in Hamburg erlebt. Darunter waren auch zehn junge Menschen, die kürzlich aus dem Ukrainekrieg geflüchtet sind und bis dahin nur die ukrainische Gebärdensprache sprachen. Die Maßnahme sollte auch dazu dienen, den Flüchtlingen die deutsche Gebärdensprache zu vermitteln. Nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten funktionierte die Verständigung hervorragend und die Fahrt wurde zu einem wunderbaren Erlebnis. wei Mitarbeiterinnen des Vereins Kraft der Stille e.V. haben die Jugendlichen begleitet. Finanziell möglich war diese Reise unter anderem aufgrund von Spendengeldern.

Rund um das Thema Ukrainekrieg und Flucht

Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln hat Fragen und Antworten rund um das Theam Ukrainekrieg und Fluicht gesammelt.

Hier zu den FAQ

Spiel, Spaß und Gespräche bei Wyshywanka - Вишиванка

im Pfarrsaal von St. Joseph in Solingen findet ab sofort ein Eltern-Kind-Angebot für ukrainische Eltern und Kinder statt. Die Kinder erhalten ein Spiel - und Beschäftigungsangebot und die Eltern haben Gelegenheit, bei Kaffee und Gebäck mit einer Ukraineri , die schon viele Jahre hier lebt,  ins Gespräch zu kommen. Die Gruppe „Wyshywanka“  (das ist ein traditionelles ukrainisches Trachtenhemd) wird über das Familienzentrum Solingen-West, der beiden Kitas St. Joseph und Don Bosco, konzipiert und finanziert.

Flyer zum Angebot (PDF)

Beratung für Geflüchtete