Engagement (c) adobeStock _trueffelpix

Caritas und Sie!

En·ga·ge·ment (/ãɡaʒ(ə)ˈmãː/)

[persönlicher] Einsatz aus [weltanschaulicher] Verbundenheit; (Duden, 2019)

Rund 16 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich und sind damit eine maßgebliche Säule unserer Gesellschaft. Auch wir Mitarbeitende im Caritasverband sind dankbar für diese selbstlose Unterstützung – ein Drittel der Hände, die im Namen der Caritas Menschen in Solingen und Wuppertal helfen, tut dies unentgeltlich!

Daher ist für uns klar: Ob in einem unserer Dienste, in einer Kirchengemeinde oder in einer Jugendgruppe – wir fördern jedes Engagement! Wir finden mit Ihnen das passende Einsatzfeld für Ihre Talente. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Wir schaffen Strukturen und Rahmenbedingungen, die Ihnen in Ihrem Ehrenamt Halt geben. Wir begleiten Sie und gestalten Fortbildungen, die Sie weiterbringen.

Ehrenamt

Ehrenamt erweitert und bereichert die Arbeit dort, wo das Hauptamt an seine Grenzen stößt. Ob in der Kinder- und Jugendhilfe, im Hospiz- oder Migrationsdienst – Unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden sehen Not und handeln.

youngcaritas

Du möchtest dich engagieren? Dann bist du bei der youngcaritas genau richtig! Die youngcaritas ist die Plattform der Caritas für junges, soziales Engagement. Bei uns findest du Projekte, in denen du dich einsetzen kannst.

Gemeindecaritas

Wir beraten und unterstützen alle katholischen Gemeinden in den Stadtdekanaten Wuppertal und Solingen bei der Verwirklichung ihres diakonischen Auftrags. Wir unterstützen Ehrenamtliche dabei, die Not in der Gemeinde und im Sozialraum in den Blick zu nehmen und Ideen zu entwickeln.

Aktion neue Nachbarn

Die Aktion Neue Nachbarn wurde im 2014 von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ins Leben gerufen, um die in der Hilfe für Geflüchtete engagierten katholischen Kirchengemeinden, einzelne Aktive und Gruppen zu unterstützen. Die ANN ist in Wuppertal und Solingen an den Caritasverband angebunden.

Ehrenamtliche Hospizbegleiter

Um die Beratung und Betreuung kostenlos anbieten zu können, sind die Hospizdienste auf die Mitarbeit von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern angewiesen. Wir bieten interessierten Menschen fundierte, landes- und bundesweit anerkannte Schulungen an.

Freiwilligendienste

Ob ein Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), der Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Praktikum - wir freuen uns über junge Menschen, die die Arbeit der Caritas mit ihren Perspektiven bereichern - und denen wir auf ihrem beruflichen Weg Erfahrungen ermöglichen können.

Straffälligenhilfe

Die Caritas berät und betreut Ehrenamtliche, die sich in der Justizvollzugsanstalt Wuppertal bereits engagieren oder in der Zukunft engagieren wollen. Eine Kooperation mit dem Kath. Gefängnisverein.