Header ANN Peace

Aktion Neue Nachbarn

Koordination der Integrationsarbeit in der Flüchtlingshilfe

Die Aktion Neue Nachbarn wurde im November 2014 von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ins Leben gerufen, um die in der Hilfe für Geflüchtete engagierten katholischen Kirchengemeinden, einzelne Aktive und Gruppen zu unterstützen.
Viele Ehrenamtliche in Wuppertal und in Solingen haben ein gemeinsames Ziel: Den Neuzugewanderten eine gute Integration in unseren Städten zu ermöglichen und sie nachhaltig in ihrer Nachbarschaft einzubinden. Die Aktion Neue Nachbarn hat eine Agenturfunktion und bringt die nach Unterstützung Suchenden und die Unterstützung Anbietenden zusammen. Sie fördert mit ihrem Netzwerk in Wuppertal alle, die dieses Anliegen teilen und zum Gelingen beitragen wollen.

Zur Aktion Neue Nachbarn in Wuppertal

Zur Aktion Neue Nachbarn in Solingen

Aktion Neue Nachbarn in

Neues und Wissenswertes von der Aktion Neue Nachbarn in Wuppertal

Entkommen und Ankommen: Fotoausstellung

Mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine haben Menschen aus der Ukraine auch in Wuppertal Zuflucht gefunden. Einer von ihnen ist Anatoli Moskalets. Mit auf die Flucht hat er seine Kamera genommen und mit dieser erkundet er Wuppertal, nähert sich mit dem Blick durch die Kamera dieser Stadt an.

Formularhilfe

Das Ausfüllen von Jobcenter-Anträgen und Kindergeld-Anträgen wird von der ANN verstärkt organisiert. Geschulte Ehrenamtliche unterstützen zu folgenden Zeiten:

Wann: am 1. Dienstag im Monat von 17.00 – 19.00 Uhr und jeden Mittwoch von 16.30 – 18.00 Uhr

Wo: Lotsenpunkt/LauBe im Kath. Stadthaus, Laurentiusstraße 7, 42103 Wuppertal

Jobpatinnen gesucht

Das Netzwerk im Projekt „Neue Nachbarn – auch am Arbeitsplatz“ initiiert und begleitet Jobpatenschaften für Geflüchtete im Erzbistum Köln. Geflüchtete Mädchen und Frauen gehören zu einer besonders schutzbedürftigen Gruppe, weil ihnen die Zugänge zu Gesundheit, Bildung und Arbeit wie keiner anderen Zielgruppe in der Gesellschaft erschwert werden. Ihre Arbeitsmarktintegration wollen wir daher besonders fördern und suchen Jobpatinnen

Mehr Infos hier zum Download.

Frauen stärken Frauen

NesT erleichtert Flüchtlingen das Ankommen

NesT (Neustart im Team) ist ein zusätzliches humanitäres Aufnahmeprogramm für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge. Die Aufnahme der Flüchtlinge ist an die Unterstützung durch Mentoring-Gruppen gebunden, die die neu eingereisten Flüchtlinge bei der Integration unterstützen.
In Wuppertal wurde bereits eine Familie in den Jahren 2020 bis 2022 durch eine ehrenamtliche Mentoring-Gruppe intensiv begleitet.
Voraussetzung für dieses neue Programm der Bundesregierung ist die Übernahme der (Kalt)Miete durch die Mentoring-Gruppe für zwei Jahre. Das Erzbistum Köln unterstützt dieses Programm und hat darum einen Fond eingerichtet, aus dem Zuschüsse für diese Miete finanziert werden können.
Mehr Interesse am NesT-Programm?
Hier können Sie die NesT-Broschüre des Erzbistums Köln herunterladen. Details zu finden auf NesT – Neustart im Team

Fit für den Job

Bei dieser Veranstaltungsreihe geht es um Arbeitsmarktintegration. Es werden Menschen, die in unterschiedlichen Berufen arbeiten, eingeladen, um darüber zu sprechen. Anmeldung und weitere Informationen bei Renate Szymczyk unter 0202-2805214 oder renate.szymczyk@caritas-wsg.de.
Wann: 3. Donnerstag im Monat
Uhrzeit: 16.00 bis 18.00 Uhr
Wo: Internationales Begegnungszentrum, Hünefeldstraße 54a, 42285 Wuppertal

Herzlich willkommen in unseren TEEsalons

Der TEESalon ist offener Treffpunkt für Geflüchtete und Ehrenamtliche und findet drei Mal wöchentlich an unterschiedlichen Standorten in Wuppertal statt.

Hier stehen Engagierte den Neuzugewanderten mit Tipps und Alltagshilfe zur Seite, es wird Deutsch geübt und in herzlicher Atmosphäre werden neue Kontakte geknüpft.

Die ehrenamtlichen Teams suchen regelmäßig engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wo und wann weitere Begegnungen und Treffen stattfinden, lesen Sie hier.

Orientalische Christen

Auf dem Blog www.der-oelbaum.de begleitet die katholische Citykirche Wuppertal die Entwicklung einer Gemeinde orientalischer Chrsten in der Kirche St. Petrus. Einige Gemeindemitglieder engagieren sich mittlerweile ehrenamtlich bei der Aktion Neue Nachbarn. So entsteht Kontakt und Austausch.

Sprechstunde "Kostenlose Sprachkurse"

Die Aktion Neue Nachbarn bietet in Wuppertal eine Sprechstunde zu dem Thema "Kostenlose Sprachkurse an. Die Information zur Sprechstunde jetzt auch in persischer Sprache.

Montags, 09:30 - 11:00 Uhr Uhr

Die Informationen zum Download (PDF)

Sie können unsere Arbeit mit Ihrer Spende unterstützen:

Kath. Gemeindeverband im Stadtdekanat Wuppertal
BIC: WUPSDE33XXX
Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe Wuppertal

Auch Sie möchten sich engagieren?

Sie möchten sich ehrenamtlich in der Aktion Neue Nachbarn engagieren?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
Füllen Sie bitte die Interessensbekundung (PDF zum Download) aus und senden Sie diese an uns zurück.
Interessensbekundung Ehrenamt ANN.

Aktuell: In Wuppertal suchen wir derzeit noch Ehrenamtliche für die Tätigkeitsbereiche, die wir in den nachstehenden Aufgabenprofilen näher beschrieben haben:

Wenn Sie Ihre Aufgabe hier nicht finden, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Auch in anderen Bereichen suchen wir regelmäßig ehrenamtliche Unterstützung.

Renate Szymczyk

ANN-Integrationsbeauftragte

Hünefeldstraße 54a

Barbara Drewes

ANN-Integrationsbeauftragte

Hünefeldstraße 54a

Neues und Wissenswertes von der Aktion Neue Nachbarn in Solingen

Fonds der Flüchtlingshilfe unterstützt jetzt Nachbarschaftshilfe

Rainer Maria Kardinal Woelki: „Aufgerufen, Menschen zur Seite zu stehen.“ Aus Aktion Neue Nachbarn wird Aktion Nachbarn
Nachbarschaftshilfe in Zeiten der Corona-Krise: Es sind häufig die kleinen Aktionen von Mensch zu Mensch, die das Leben in diesen Wochen erleichtern: Einkäufe für die älteren Nachbarn, Übernahme von Fahrten zur Post oder Apotheke, Balkonkonzerte, ein Podcast oder Video zur Aufmunterung.
Damit solche Aktionen gelingen, stehen ab sofort Mittel aus dem Soforthilfefonds der Aktion Neue Nachbarn (ANN) im Erzbistum Köln bereit. Das hat der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki jetzt entschieden. „Als Christen sind wir aufgerufen, in der aktuellen Corona-Krise besonders schutzbedürftigen Personen – älteren und alten Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen ganz gleich welchen Alters und Menschen mit Behinderungen – zur Seite zu stehen“, schrieb Woelki den Kreis- und Stadtdechanten sowie allen leitenden Pfarrern im Erzbistum Köln.
Um Aktionen vor Ort zu starten, können Mittel der ANN unbürokratisch beantragt werden. Etwa wenn es darum geht, Fahrräder, Körbe und Boxen zum Transport von Lebensmitteln zu beschaffen. Oder um E-Bikes oder Anhänger zu mieten oder kleine Präsente wie Blumensträuße für besonders isolierte Personen zu kaufen. Geld kann auch beantragt werden, für den Kauf von Schutzmaterialien (z.B. Handschuhe, Mundschutz oder Desinfektionsmittel). „Aus der Aktion Neue Nachbarn wird also auf absehbare Zeit die Aktion Nachbarn“, so Woelki. (Presseinformation, Stand: 25.03.2020)

Handarbeitskurs

Im Rahmen der Aktion Neue Nachbarn gibt es nun im Seelsorgebereich Solingen-West einen Handarbeitskurs für Frauen mit und ohne Fluchthintergrund.

Dieser findet dienstags und freitags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Übergangswohnheim Hochstr. 35, 42697 Solingen, statt.

Die Teilnehmerinnen lernen verschiedene Techniken der Handarbeit kennen, können diese direkt ausprobieren und haben die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen über Themen, die sie aktuell bewegen, auszutauschen.

Der Kurs wird von drei Ehrenamtlichen der Aktion Neue Nachbarn geleitet und ist für alle Interessentinnen mit und ohne Fluchthintergrund offen. Kinder können gerne mitkommen und werden pädagogisch betreut. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Handarbeitskurs

Sie möchten sich engagieren?

In Solingen suchen wir derzeit noch Ehrenamtliche:

• Jobpaten (Unterstützung bei der Jobsuche und im Bewerbungsprozess)
  • Umzugshelfer (mit Führerschein)
  • Zwei Leiterinnen eines Mutter-Kind-Cafés in einem Übergangsheim
  • Zwei Vorlesepaten für Schulkinder mit Fluchthintergrund in Solingen-Mitte und in Solingen-Ohligs
  • (Sprach)Paten für Einzelpersonen und Flüchtlingsfamilien; Alltagsbegleitung
  • Als Unterstützer/-innen für unsere Flüchtlingsberatung:
    - Dolmetscher/-innen (insbesondere für Arabisch)
    - Helfer/-innen für Formularhilfe
    - Begleiter/-innen zu Behörden und Beratungsstellen