Ambulante Hospizdienste (c) © AdobeStock_vladimir18

Ambulante Hospizdienste

Hospizliche Begleitung zu Hause

Die Ambulanten Hospizdienste der Caritas begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen jeden Alters, ihre Angehörigen und Nahestehenden. Wir helfen ihnen, die Zeit bis zum Lebensende bewusst und nach Möglichkeit zu Hause oder in der vertrauten Umgebung zu erleben. Dabei stehen die Bedürfnisse, Wünsche, Ängste und Nöte der Sterbenden und ihrer Angehörigen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir begleiten

Begleitung für Erwachsene

Erwachsene (c) AdobeStock_drubig-photo_und_Africa Studio

Unsere haupt- und ehrenamtlichen qualifizierten Mitarbeiter/-innen unterstützen und entlasten Sie und Ihre Angehörigen. Unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse und Wünsche setzen wir uns für ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben ein. (CHARTA zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland)

Wir begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen und deren An- und Zugehörige zu Hause, im  Altenheim, im Krankenhaus.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Diskretion und Schweigepflicht sind für uns selbstverständlich. Unsere Angebote sind kostenfrei und richten sich an alle Menschen unabhängig von sozialer Herkunft, Nationalität, Religion und Weltanschauung.

Wir freuen uns über Ihre Spende

Unser Spendenkonto:

Christliche Hospiz-Stiftung Wuppertal
Stadtsparkasse Wuppertal

Verwendungszweck: "Caritas"

Koordination Erwachsenenbegleitung

Ann-Kristin Förderer
Bettina Schönheit

Standort Solingen

Merscheider Straße 94

Koordination Erwachsenenbegleitung

Ann-Kristin Förderer
Bettina Schönheit

Begleitung für Familien mit lebensverkürzend und lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen

Kinder und Jugendliche (c) AdobeStock_Nailia_Schwarz

Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen werden in ihrer besonderen Situation individuell durch den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet. Der Kinder- und Jugendhospizdienst Bergisch Land des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen erfüllt diese Aufgabe mit einem besonders qualifizierten Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im gesamten bergischen Raum.

Neben der ausgewiesenen Qualifikation in der Betreuung schwerkranker Kinder liegt ihr Augenmerk auf der Begleitung und Unterstützung der Eltern und der Geschwisterkinder.

Unser Ziel ist es, den Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern dabei zu helfen, auch in schwierigen Situationen gemeinsam als Familie zu Hause leben zu können. Unsere pädiatrisch palliativmedizinische Beratung trägt dazu bei, dass die Kinder diese Zeit möglichst schmerzfrei erleben können.

Der Kinder- und Jugendhospizdienst Bergisch Land ist Mitglied im Deutschen Kinderhospizverein und im Bundesverband Kinderhospiz.

In Kooperation mit dem Deutschen Kinderhospizverein ist der Caritasverband Wuppertal/Solingen um eine Verbesserung der Versorgung schwerstkranker Kinder in der bergischen Region bemüht. Aus diesem Grund arbeitet der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst im Pädiatrisch palliativmedizinischen Qualitätszirkel Bergisch Land aktiv mit.

Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche
Wir begleiten die Geschwister auch in ihrer Trauer, z.B. in einer tierpädagogisch gestützten Geschwistertrauergruppe.

Bergisches Familientrauerzentrum
In Kooperation mit dem Bergischen Kinder- und Jugendhozpiz Burgholz startet im Sommer 2023 das Bergische Familientrauerzentrum. Das Familientrauerzentrum soll ein Netzwerk von bestehenden Trauerangeboten im Bergischen Land sein. Fast jedem ist die Situation geläufig: um an die richtige Stelle zu gelangen, nimmt man oft viele Telefonate, Umleitungen und einen großen Aufwand in Kauf. In schwierigen Lebensphasen, die einem jede Energie rauben, ist dies für viele Menschen schlichtweg gar nicht möglich. Gemeinsam mit vielen Kooperationspartner ist es unser Ziel, eine Anlaufstelle zu bieten, von der aus wir die Personen direkt mit dem passenden Angebot in Verbindung bringen können. Diese Hilfe ist für alle Menschen, die trauern - Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Schulklassen, Kitas, Jugendgruppen, Arbeitgeber und viele mehr.

Im Aufbau sind verschiedene Gruppenangebote. Das erste beginnt bereits im August,

Link zu mehr Informationen des Bergischen Familientrauerzentrums und seinen Angeboten

So schön war unser Sommerfest 2023

Seifenblasen

Wir haben unser Sommerfest 2023 auf dem Naturhof "Junge Natur" in Cronenberg gefeiert. Über diesen ganz wundervollen Tag hat das SolingenMagazin sehr schön und ausführlich berichtet.

Der Link zum Artikel

So viel Solidarität zum Tag der Kinderhospizarbeit 2023!

Composit Hospiz

Der Fight Club Wuppertal, der WSV, das Unternehmernetzwerk fair-dienen, die Belegschaft der Firma EMKA und die Backstube Polick gehörten am 10.02. zu den Engagierten, die mit grünen Bändchen und Sponsorengeist für uns den Tag der Kinderhospizarbeit 2023 zu einem ganz großartigen Tag der Solidarität gemacht haben. Danke!!!!

Marita Runge zur Schirmherrin ernannt!

Marita Runge ist seit 1. Oktober 2022 die Schirmherrin unseres ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Bergisch Land. Wir sind froh und dankbar für ihr Engagement und großes Herz für die von der Caritas betreuten Familien und ihre lebensverkürzend erkrankten Kinder. Die Ernennungsurkunde überreichten ihr Caritasdirektor Dr. Christoph Humburg und Fachbereichsleiter Michael Majewski in einem fröhlichen Rahmen. Marita Runge und ihr Mann Friedhelm hatten die vom Hospizdienst begleiteten Familien zu einem Oktoberfest aufs Firmengelände ihrer Firma EMKA an der Industriestraße eingeladen. Da duftete es nach bayerischen Schmankerl, drehte sich ein historisches Kinderkarrussel und herrschte weiß-blaue Wiesnstimmung.
Auf dem Foto v.l.: Hospizmitarbeiterin Katharina Duisberg, Caritasdirektor Christoph Humburg, Marita Runge, Hospizmitarbeiter Burkhard Uhling-Preuss, Friedhelm Runge und Hospiz-Fachbereichsleiter Michael Majewski.

Marita Runge

Mit "Kind und Kegel" auf Tuchfühlung mit den Cronenberger Alpakas

Unsere Geschwistergruppe hat ein neues, wundervolles Ziel! Bei „Junge Natur“ in Wuppertal-Cronenberg, gingen Kinder (und Eltern) jetzt zum ersten Mal auf Tuchfühlung mit den Alpakas und genossen die Natur mit allen Sinnen.

Aus der ARD-Mediathek

Die Sendung „Menschen hautnah“ im WDR hat eine Dokumentation über eine Familie aus Wuppertal, die vom Kinder- und Jugendhospizdienst unseres Caritasverbandes begleitet wird, gedreht. Hier der Link zum 3. Teil der Doku in der ARD-Mediathek. Teil 1 + 2 sind ebenfalls in der Mediathek zu finden.

Wir freuen uns über Ihre Spende

Unser Spendenkonto:

Christliche Hospiz-Stiftung Wuppertal
Stadtsparkasse Wuppertal

Verwendungszweck: "Caritas Kinderhospizdienst"

Koordination Kinderbegleitung

Katharina Duisberg
Florian Hahn

Wuppertal: 0202 389036310

Solingen:    0212 23396651

Velbert:       0151 14572425

Ein unverzichtbares Ehrenamt

Die Hospizbewegung stellt den sterbenden Menschen und seine ihm Nahestehenden in den Mittelpunkt ihres Handelns. Sie sorgt dafür, dass er sein Leben weitgehend beschwerdefrei und selbstbestimmt bis zum Tod leben kann.

Um die Beratung und Betreuung kostenlos anbieten zu können, stützen sich die Hospizdienste auf die Mitarbeit von ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleitern.

Sie übernehmen eine der wertvollsten Aufgaben, die wir Menschen einander leisten können: Die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen durch Ängste und Nöte bis in den Tod. Ihnen zuzuhören und für sie da zu sein, ist ebenso unverzichtbar wie herausfordernd.

Wir bieten interessierten Menschen fundierte, landes- und bundesweit anerkannte Schulungen an.

Ehrenamtliche (c) AdobeStock_Luis-Louro

Empathisch, herzlich, reflektiert

Die Hospizarbeit kann nicht ohne ehrenamtlich Engagierte. Ehrenamtliche sind die Basis für eine gute Begleitung von Menschen, die sich in ihrer letzten Lebensphase befinden. Wer aber sind diese Ehrenamtlichen, die in ihrer Freizeit am Bett sterbender Menschen sitzen? Die Todkranken letzte Tage und Stunden dort ermöglichen, wo sie sich zu Hause fühlen? Die Angehörigen helfen Unumgängliches zu regeln, sie  trösten und ihnen zuhören? Was sind ihre Motive, was ihr Antrieb? Heidi Frewell (links) und Miriam Kraneis (rechts) sind zwei von rund 100 Hospizbegleiter/-innen beim Caritasverband Wuppertal/Solingen. Ihre Überzeugung für dieses Ehrenamt teilen sie. Ihre Motivation, sich im Hospizdienst zu engagieren, aber war sehr verschieden.

Lesen Sie hier mehr über das Engagement als Ehrenamtliche/r in der Hospizarbeit und über die Motivation und Erfahrungen von Heidi Frewell und Miriam Kraneis (PDF)

Ehrenamtliche Hospizbegleitung (c) Susanne Bossy

Neun neue Kinderhospizbegleiter/-innen

Gruppenbild

Herzlichen Glückwunsch und vor allem DANKE für das Engagement. Neun neue ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter haben am 21. Februar 2024 ihren erfolgreichen Kursabschluss feiern können. Gut gerüstet durch unseren Hospizbegleiterkurs gehen sie nun in die ehrenamtliche Arbeit für Familien, die mit lebensverkürzend und lebensbedrohlich erkrankten Kindern Unterstützung wünschen. Zuhören, helfen und insbesondere auch Zeit für die Geschwisterkinder mitbringen. Eine wunderbare und so wertvolle Aufgabe!

Herzlich willkommen 15 neue Hospizbegleiterinnen

Ende Juni konnten in Wuppertal 15 neue Hospizbegleiterinnen den Abschluss ihres Befähigungskurses feiern. Sie werden nun lebensverkürzt erkrankte Kinder, deren Familien und sterbende Menschen begleiten.

Ehrenamtliche

Unsere neuen Solinger Mitarbeiterinnen

Wegen der Corona-Pandemie verschoben aber nun endlich zelebriert: Die Entsendung der Teilnehmerinnen des zuletzt stattgefundenen Solinger Befähigungskurses.

Ehrenamtliche (c) Michael Majewski

Unsere neuen Wuppertaler Mitarbeiterinnen

Unsere frisch entsendeten Hospizbegleiterinnen aus dem Wuppertaler Befähigungskurs, der aufgrund der Corona-Pandemie erstmals digital stattgefunden hat.

Ehrenamtliche (c) Susanne Bossy

Material zum Download

Erreichbarkeit der Standorte:

Wuppertal: 0202 389036310

Solingen:    0212 23396651

Velbert:      0151 14572425

Wir danken unseren Spenderinnen und Spendern

Die Hospizarbeit wird teilweise aus Spenden finanziert. Mit Einverständnis unserer Spenderinnen und Spender veröffentlichen wir hier gerne Spenden an die Ambulanten Hospizdienste des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen.

Spende Freie evangelische Gemeinde Wuppertal-Ronsdorf

Die Freie evangelische Gemeinde Wuppertal-Ronsdorf hat Bastelarbeiten auf dem Ronsdorfer Weihnachtsmarkt zugunsten des Caritas-Kinder- und Jugendhospizdienstes verkauft.  Den Erlös in Höhe von stolzen 1700 Euro übergaben mit symboischem Scheck für die Gemeinde Frau Jaeger und Frau Terliesner an Florian Hahn und Bettina Schönheit vom Caritasverband.

Make-A-Wish Deutschland gGmbH erfüllt schwerkranken Kindern und Jugendlichen zwischen 3 und 18 Jahren in Deutschland lebensverändernde Herzenswünsche. Aktuell dürfen sich zwei unserer Kinder darauf freuen, dass ein sehnlicher Wunsch erfüllt wird. Sie werden im kommenden Jahr eine sorgfältig geplante Reise, die ihnen und ihren Familien Hoffnung, Kraft und Freude schenkt,  genießen können.

MAW_Germany_RGB
Bikergirls Bergisch Land e.V_

Die Bikergirls Bergisch Land haben beim Waffelbacken am Akzenta fast 1000 Euro erlöst. 1000 Euro legten sie aus eigener Tasche noch einmal drauf und spendeten dem Kinder- und Jugendhospizdienst jetzt phantastische 2000 Euro! Danke!

Hospiz_EMKA

Keine Chance als Spaßverderber hatte der Regen beim EMKA-Sommerfest. Ganz im Gegenteil! Für Kinder und Erwachsene war das Firmen-Gelände in Sonnborn das reinste Spaß-Eldorado. Danke an Marita Runge, unsere Schirmherrin, die unsere Kinder und Familien zu diesem vergnügten Tag eingeladen hatte.

Das Mütterfrühstück schenkt seit etwa einem Jahr einmal im Monat Müttern unserer hospizlich begleiteten Kinder Ablenkung, die Möglichkeit andere Betroffene kennenlernen, zusammen auch zu lachen, Raum für Tränen und Gespräche zu haben. Manchmal werden auch interessante Gäste dazu geladen, so wie kürzlich eine Aromatherapeutin. Damit ist das Mütterfrühstück ein großer Erfolg des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes geworden.

Nachdem Akzenta bereits das Angebot mit Gutscheinen unterstützt hatte, sind wir sehr dankbar, dass wir nun von dort die Zusage einer weiteren großzügigen Unterstützung des Mütterfrühstücks für weitere 21 Monate erhielten.

hospiz_caritas_wunschbriefe

Wir danken dem Verein  "Wunschbriefe e.V." aus Heiligenhaus, der zu den Unterstützern der Familien, die wir begleiten, gehört. So hat der Verein bereits einer Familie einen Urlaub am Meer finanziert. Des Weiteren wurden die Kosten für eine Reittherapie übernommen, eine zweite Reittherapie beginnt im August für eine andere Familie.

Wunschbriefe e.V.

hospiz_caritas_wunschbriefe

Den Kölner Verein „wünschdirwas e.V.“ konnten wir für die Unterstützung bei der Erfüllung zweier besonderer Herzenswünsche unserer Familien gewinnen. Und so wurde der Traum vom Besuch eines Freizeitparkes für zwei Kinder wunderbare Realität.

wünschdirwas e.V.

Wünschdirwas
Gruppenfoto Schlüssel

Schnelle und unbürokratische Hilfe durch die  Aktion Kinderträume e.V.:

Am 27. Juni 2023 konnte Familie B. ein neues Auto zur Verfügung gestellt werden, da das eigene Auto mit der Diagnose „wirtschaftlicher Totalschaden“ nicht mehr zur Verfügung stand. Die persönlichen finanziellen Verhältnisse gestatten es in aller Regel den Familien nicht, sich ein derartig umgebautes Auto selbst zu kaufen bzw. zu finanzieren. Unser Foto zeigt die glücklichen Eltern mit beiden Söhnen.

Am 13.07.2023 ist es uns ebenfalls gelungen, in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Frau Tönnies, der Schirmherrin der Aktion Kinderträume, sehr unbürokratisch für Familie M. ein Auto zur Verfügung zu stellen. Deren Sohn hat einen größeren Rollstuhl bekommen, da der alte mittlerweile zu klein geworden ist. Damit der Junge weiterhin transportiert werden kann, konnte dank der Spende ein größeres Fahrzeug angeschafft werden.

Kinderträume e.V.

IMG_7290

Wieder einmal hat die Aktion Kinderträume e.V. eine von unserem Kinder- und Jugendhospizdienst begleitete Familie maßgeblich unterstützt. Familie A. durfte jetzt von der Vorsitzenden des Vereins in Rheda-Wiedenbrück, Frau Tönnies, ein behindertengerechtes Fahrzeug entgegennehmen, damit Sohn Derya gut und sicher transportiert werden kann.

Mit der Familie waren Katharina Duisberg und Burkhard Uhling-Preuß, Koordinator/-in unseres Dienstes, bei der Übergabe und begeistert und dankbar von der liebevollen Zuwendung.

Roter Baron

Lachende Gesichter, aber auch zweifelnde und zaghafte Worte gab es auf dem Flugfeld Lohmühle in Marl als zehn Kinder aus unserem
ambulanten Kinder- und Jugendhospizbereich mit ihren Eltern und Begleitern das Flugzeug bestiegen. Es wurde ein Rundflug über das
nordöstliche Ruhrgebiet bis Dortmund. Der „Rote Baron“ gilt als der größte fliegende Doppeldecker der Welt. Der Flug wurde von einem Spender, der nicht genannt werden möchte, spendiert.

Spende Aptiv

Eine Spende in Höhe von 1500 Euro durfte Fachbereichsleiter Michael Majewski (links) jetzt von der Firma Aptiv entgegennehmen. Geschäftsführer Matthias Laumann und Desiree Winter-Ritterskamp (Sr. Quality Engineer Consumer Connectivity) brachten den Scheck persönlich zum Laurentiusplatz, wo die Hospizdienste ihren Sitz haben. Die Hälfte der Spendensumme hatten die Aptiv-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter gesammelt, den Betrag hatte das Unternehmen dann verdoppelt.

Im Wuppertaler Technologie-Zentrum entwickelt Software- und Elektro-Ingenieure der Firma Aptiv Komponenten für das autonome Fahren.