KuKuNa Künstler

KuKuNa

Kunst, Kultur, Natur

Kreativer Raum für Begegnungen

Neben dem Internationalen Begegnungszentrum des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen befindet sich das KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße. KuKuNa steht für Kunst, Kultur und Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum. Hier können sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen.

Das Konzept:

KuKuNa spricht alle Bevölkerungsgruppen durch zeitgenössische Kunstformate an und fördert die aktive Teilhabe an künstlerischen Prozessen.

So wird erlebbar, dass kulturelle Vielfalt die Gesellschaft nachhaltig bereichert.

Der Raum:

Das KuKuNa-Atelier liegt im Stadtteil Unterbarmen in unmittelbarer Nähe zur Schwebebahnhaltestelle „Völklinger Straße“. Es bietet einen ca. 100 qm großen Raum für Workshops, Ausstellungen, Lesungen etc. Der anliegende "internationale Garten" von etwa 200 qm steht als weitere Fläche für Begegnungen und kreatives Experimentieren zur Verfügung. Gebäude und Gelände sind barrierefrei zu betreten.

Das Programm:

Die im KuKuNa-Atelier durchgeführten Workshops wechseln monatlich, sodass der Raum alleinig der teilnehmenden Gruppe zur Verfügung steht. Die Workshops richten sich an alle Menschen, die am kreativen Schaffen ein Interesse haben. Die Teilnahme ist bei allen Veranstaltungen und Workshops kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Das KuKuNa-Atelier ist Teil der Kampagne vielfalt.viel wert., einem diözesanen Vernetzungs-Projekt. Beteiligt sind auch die Caritasverbände Bonn, Köln, Leverkusen, Mettmann, Oberberg, Remscheid, Rhein-Berg und Rhein-Sieg.

KuKuNa

Workshops, Ausstellungen, Veranstaltungen

Workshop im November: Creative Journaling

Journaling ist eine kreative Art der Tagebuchaufzeichnung. Es bietet Raum zur künstlerischen Selbstreflektion, steigert Optimismus und Zufriedenheit und fördert die Kreativität in Alltagsbereichen. Neben Übungen aus dem kreativen Schreiben kommen weitere Methoden wie Malen, Skizzieren oder Collagieren zum Einsatz. Diese kreative Auseinandersetzung mit dem individuellen Lebensalltag fördert persönliches Wachstum und die eigene Kreativitätsentwicklung.

Gerade in herausfordernden Zeiten oder in Zeiten des Wandels lassen sich so Lebensziele neu definieren und kreative Projekte planen.

Der Workshop richtet sich an Interessierte

Termin: Sa 06.11. von 10.00 - 16.00 Uhr und So 07.11.2021 von 10.00 - 14.00 Uhr

Max. Teilnehmendenzahl: 10 Personen

Mit: Stefanie Kubik, artCounselor

Weitere geplante Workshops im Jahr 2022

Januar: Realistisches Zeichnen

Februar: Wir machen Druck: Experimente mit Farbe und Form - Am Sa, 19.02. und So, 20.02.

März: Markramee und Drahtkunst

April: Von Hölzken auf Stöcksken: Holzarbeiten - Starttermin am Sa, 02.04. um 10.00 Uhr

Mai: Action Painting - Starttermin am Sa, den 07.05. um 13.00 Uhr

Juni: Mosaik - Starttermin am Mo, 06.06. um 17.30 Uhr

Juli: Techniken der natürlichen Farbherstellung - Am Sa, 09.07. und So, 10.07.

August: In Planung

September: Papierschöpfen und Handlettering - Starttermin am Sa, 03.09. um 11.00 Uhr

Oktober: In Planung

November: Weihnachtslieder