KuKuNa Künstler

KuKuNa

Kunst, Kultur, Natur

Kreativer Raum für Begegnungen

Neben dem Internationalen Begegnungszentrum des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen befindet sich das KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße. KuKuNa steht für Kunst, Kultur und Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum. Hier können sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Kultur und Natur begegnen.

Das Konzept:

KuKuNa spricht alle Bevölkerungsgruppen durch zeitgenössische Kunstformate an und fördert die aktive Teilhabe an künstlerischen Prozessen.

So wird erlebbar, dass kulturelle Vielfalt die Gesellschaft nachhaltig bereichert.

Der Raum:

Das KuKuNa-Atelier liegt im Stadtteil Unterbarmen in unmittelbarer Nähe zur Schwebebahnhaltestelle „Völklinger Straße“. Es bietet einen ca. 100 qm großen Raum für Workshops, Ausstellungen, Lesungen etc. Der anliegende "internationale Garten" von etwa 200 qm steht als weitere Fläche für Begegnungen und kreatives Experimentieren zur Verfügung. Gebäude und Gelände sind barrierefrei zu betreten.

Das Programm:

Die im KuKuNa-Atelier durchgeführten Workshops wechseln monatlich, sodass der Raum alleinig der teilnehmenden Gruppe zur Verfügung steht. Die Workshops richten sich an alle Menschen, die am kreativen Schaffen ein Interesse haben. Die Teilnahme ist bei allen Veranstaltungen und Workshops kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Das KuKuNa-Atelier ist Teil der Kampagne vielfalt.viel wert., einem diözesanen Vernetzungs-Projekt. Beteiligt sind auch die Caritasverbände Bonn, Köln, Leverkusen, Mettmann, Oberberg, Remscheid, Rhein-Berg und Rhein-Sieg.

KuKuNa

Workshops, Ausstellungen, Veranstaltungen

Workshop im September: Buchbindeworkshop

Der Workshop vermittelt unterschiedliche Buchbindetechniken und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ohne Maschinen ein eigenes Buch herzustellen, das unter anderem als Skizzenbuch oder Notizbuch genutzt werden kann. Zusätzlich können die Teilnehmenden den Bucheinband individuell gestalten, beispielsweise mit selbstgemachten Linolstempeln.

Der Workshop richtet sich an alle Interessierten

Starttermin: SA 11.09. um 11:00 Uhr und SA 18.09. um 11.00 Uhr

Max. Teilnehmendenzahl: 8 Personen

Mit Carita Wett, Kommunikationsdesignerin

Anmeldung unter: manuela.richard@caritas-wsg.de oder 0202 2805232

Workshop im August: Creative Journaling

Journaling ist eine kreative Art der Tagebuchaufzeichnung. Es bietet Raum zur künstlerischen Selbstreflektion, steigert Optimismus und Zufriedenheit und fördert die Kreativität in Alltagsbereichen. Neben Übungen aus dem kreativen Schreiben kommen weitere Methoden wie Malen, Skizzieren oder Collagieren zum Einsatz. Diese kreative Auseinandersetzung mit dem individuellen Lebensalltag fördert persönliches Wachstum und die eigene Kreativitätsentwicklung.

Gerade in herausfordernden Zeiten oder in Zeiten des Wandels lassen sich so Lebensziele neu definieren und kreative Projekte planen.

Der Workshop richtet sich an Interessierte

Termin: Sa 07.11. von 10.00 - 16.00 Uhr und So 08.11.2021 von 10.00 - 14.00 Uhr