KuKuNa Künstler

KuKuNa

Kunst, Kultur, Natur

Kreativer Raum für Begegnungen

Neben dem Internationalen Begegnungszentrum des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen befindet sich das KuKuNa-Atelier in der Hünefeldstraße. KuKuNa steht für Kunst, Kultur und Natur und versteht sich als Kunst-Sozial-Raum. Hier können sich Menschen unabhängig von Alter und Herkunft durch Aktivitäten in den drei Bereichen begegnen.

Das Konzept:

KuKuNa spricht alle Bevölkerungsgruppen durch zeitgenössische Kunstformate an und fördert die aktive Teilhabe an künstlerischen Prozessen. So wird erlebbar, dass kulturelle Vielfalt die Gesellschaft nachhaltig bereichert.

Der Raum:

Das KuKuNa-Atelier liegt im Stadtteil Unterbarmen in unmittelbarer Nähe zur Schwebebahnhaltestelle „Völklinger Straße“. Es bietet einen ca. 100 qm großen Raum für Workshops, Ausstellungen, Lesungen etc. Der anliegende "internationale Garten" von etwa 200 qm steht als weitere Fläche für Begegnungen und kreatives Experimentieren zur Verfügung. Gebäude und Gelände sind barrierefrei zu betreten.

Das Programm:

Die im KuKuNa-Atelier durchgeführten Workshops wechseln monatlich, sodass der Raum größtenteils der teilnehmenden Gruppe zur Verfügung steht. Die Workshops richten sich an alle Menschen, die Interesse am kreativen Schaffen haben. Die Teilnahme ist bei allen Veranstaltungen und Workshops kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Die Kampagne:

Das KuKuNa-Atelier ist Teil der diözesanen Vernetzungskampagne vielfalt.viel wert. Beteiligt sind auch die Caritasverbände in den Städten Düsseldorf, Bonn, Gummersbach, Leverkusen, Mettmann, Oberberg, Remscheid und Rhein-Sieg. Informationen zu den Aktionen, Veranstaltungen und Mitarbeitenden an den anderen Standorten befinden sich hier.

KuKuNa

Workshops, Ausstellungen, Veranstaltungen

Januar - Realistisches Zeichnen:

Den Teilnehmenden werden in dem Workshop neue Fertigkeiten und Techniken im Bereich des realistischen Zeichnens vermitteln. Gemeinsam werden diese in der Gruppe erlernt und verschiedene Stile angewendet. Das Zeichnen erfolgt mit Bleistiften und Kugelschreibern – die erlernten Techniken und Möglichkeiten können so auch nach dem Workshop weiterverfolgt werden.

Workshoptermine: Sa, 08.01., Sa. 15.01., Sa, 22.01., Sa, 29.01. von 11.00 -17.00 Uhr

Max. Teilnehmerzahl: 10 Personen

Mit: Nour Albakdch, Künstlerin

Februar - Wir machen Druck: Experimente mit Farbe und Form

Im Workshop erlernen die Teilnehmenden verschiedene Drucktechniken und bekommen die Möglichkeit, Drucke mit Schwämmen, Teebeuteln oder Papier auszuprobieren. Auch werden Druckstempel aus Linol und Moosgummi oder anderem Material kreiert. Die erlernten Techniken werden im Laufe des Workshops vertieft und erweitert. Auf Wunsch kann auch auf Stoff gearbeitet werden. Aus einer Fülle von selbst erstellen Formen können einzelne ausgewählt werden, um als Collage-Element zu dienen. Die Freude an der Farbe und dem Entdecken neuer Formen steht im Vordergrund. Im Gegensatz zu klassischen Druckverfahren, die meist ein planerisches Vorgehen verlangen, geht es hier mehr um intuitives Arbeiten, sich einlassen und überraschen lassen von dem, was entsteht.

Der Workshop richtet sich an alle Interessierte und findet am Sa, 19.02. und So, 20.02. jeweils von 10.00 - 17.00 Uhr statt

Max. Teilnehmerzahl: 12 Personen

Mit: Simone Kirsch, Künstlerin und Diplom-Pädagogin

Weitere Workshops im Jahr 2022