Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) (c) AdobeStock _Tatjana_Balzer

Migrationsberatung

für erwachsene Zugewanderte (MBE)

Das Beratungsangebot für erwachsene Zugewanderte (MBE) richtet sich grundsätzlich an erwachsene Zugewanderte über 27 Jahre und unterstützt sie in ihrem Integrationsprozess. Die bedarfsorientierte Einzelfallberatung wird in Form von Kurzberatung oder auf der Grundlage des Case Managements durchgeführt.

Zugewanderte mit Integrationsbedarf, dazu gehören:

• Neuzugewanderte
  • EU-Bürger*innen und ihre Familienangehörigen
  • Deutsche Staatsangehörige, die nicht über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen und integrationsbedürftig sind
  • Drittstaatsangehörige
  • Geflüchtete mit Aufenthaltsperspektive
  • Zugewanderte mit nachholendem Integrationsbedarf
  • Aussiedler*innen

Beratungsangebote

• Vermittlung in Integrationskurse und sozialpädagogische Begleitung der Teilnehmenden
  • Hilfestellung bei der Anerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse
  • Orientierung im deutschen Gesellschaftssystem und Förderung des Zusammenlebens
  • Beratung zur sozialen Sicherung
  • Hilfestellung bei aufenthaltsrechtlichen Fragen
  • Berufliche Orientierung
  • Beratung bei psychosozialen Problemlagen
  • Familienzusammenführung
  • Teils zielgruppengebundene Projektarbeit (VIA)

MBE Beratung online

Auf der Seite der Caritas kann die Beratung von geschulten Migrationsberatenden auch online in Anspruch genommen werden. Täglich können dort  Informationen zur Beratung eingeholt werden. Vom Caritasverband Wuppertal/Solingen sind vier Mitarbeiter*innen dort tätig. Die Beratung kann unter MBE Beratung online aufgerufen werden.

MBE in Wuppertal

Internationales Begegnungszentrum