Angebote für Senioren (c) Annette Etges

Alter & Pflege

Unsere Angebote

Sich wohl fühlen, auch wenn manches im Alter schwieriger wird. Selbstbestimmt leben, auch wenn man auf Hilfe angewiesen ist. Sich nicht allein fühlen, sondern Gesellschaft genießen. Die Aufgabe der Caritas geht weit über die Altenpflege hinaus.
Unsere Seniorentagesstätte und verschiedene Stadtteiltreffs sind wichtige Begegnungsstätten für ältere Menschen. Unsere Freizeitangebote eine Möglichkeit, die Welt gemeinsam zu genießen und zu erkunden.
Mit unserer Pflege und Hilfe zu Hause unterstützt die Caritas bei einem selbstbestimmten Leben in den eigenen Räumlichkeiten. Verschiedenen Betreuungs- und Wohnangebote ermöglichen das Wohnen nahe benachbarter Altenzentren mit umfassender Service-Leistung. Unsere drei modernen Caritas-Altenzentren in Wuppertal  sind auch auf die besondere Betreuung und Begleitung von  Menschen mit einer demenziellen Erkrankung ausgerichtet.

Tagespflege

Die Stunden in der familiären Atmosphäre unserer Tagespflege bieten bei bester Betreuung Beschäftigungsangebote und Lebensfreude. Angehörigen dient die Tagespflege zur Entlastung bei der täglichen Pflege und Versorgung.

Freizeitangebote

Auch im Alter aktiv und gesellig. In Wuppertal bieten die Stadtteiltreffs in der Elberfelder Nordstadt und auf dem Sedansberg ein anregendes Programm. In Solingen ist das Mehrgenerationenhaus in der Nordstadt attraktiver Anlaufpunkt.

Wohnen

So selbstbestimmt und unabhängig wie möglich, bei so wiel Unterstützung wie nötig. Das bietet die Caritas älteren Menschen in zwei eigenen Wohnobjekten in Elberfeld und als Kooperatonspartner in einer großen Seniorenwohnanlage in Barmen.

Pflege & Hilfe Zuhause

Mit der Caritas kommt die bestmögliche Pflege in das gewohnte Zuhause. Rund um die Uhr im Einsatz – und rundum gut versorgt.

Altenheime

In den Caritas-Altenzentren Augustinusstift, Paul-Hanisch-Haus und St. Suitbertus erhalten die Bewohner/ -innen die Hilfe und Unterstützung, die sie ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend brauchen

327 Altenheimplätze
574 Mitarbeitende in der Pflege