Header ANN Peace

Aktion Neue Nachbarn

Koordination der Integrationsarbeit in der Flüchtlingshilfe

Die Aktion Neue Nachbarn wurde im November 2014 von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ins Leben gerufen, um die in der Hilfe für Geflüchtete engagierten katholischen Kirchengemeinden, einzelne Aktive und Gruppen zu unterstützen.
Viele Ehrenamtliche in Wuppertal haben ein gemeinsames Ziel: Den Neuzugewanderten eine gute Integration in unserer Stadt zu ermöglichen und sie nachhaltig in ihrer Nachbarschaft einzubinden. Die Aktion Neue Nachbarn hat eine Agenturfunktion und bringt die nach Unterstützung Suchenden und die Unterstützung Anbietenden zusammen. Sie fördert mit ihrem Netzwerk in Wuppertal alle, die dieses Anliegen teilen und zum Gelingen beitragen wollen.

Zur Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln: www.aktion-neue-nachbarn.de

Aktion Neue Nachbarn in

Neues und Wissenswertes von der Aktion Neue Nachbarn in Wuppertal

Ehrenamtliche leisten Großartiges für Geflüchtete aus der Ukraine

In der Notunterkunft für aus der Ukraine Geflüchtete an der Vogelsangstraße engagieren sich aktuell 25 ehrenamtliche Personen. Sie sind als Dolmetscherinnen, Sprachlehrer/-innen und in der Kinderbetreuung aktiv und leisten Großartiges, um die dort untergebrachten Familien zu unterstützen. Die Pinnwand in der Cafeteria informiert alle Bewohner:innen über neue Angebote und lädt Deutsch, Russisch und Ukrainisch zur Teilnahme ein.“

Frauen stärken Frauen

Zur Ausstellung "Syrien - gegen das Vergessen"

Die Aktion Neue Nachbarn vermittelt Termine für ganze Gruppen, die die Ausstellung “Syrien – gegen das Vergessen“ im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln noch bis zum 11.09.22 besuchen wollen. Der syrische Kurator und Archäologe Jabbar Abdullah begibt sich in der Ausstellung auf die Spuren des kulturellen Gedächtnisses Syriens. Er zeigt historische, syrische Artefakte aus deutschen Sammlungen – zum Teil erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht – im Dialog mit zeitgenössischen Positionen und syrischer Alltags- und Erinnerungskultur. Kalligrafie, Filmmaterial und 3D-Projektionen beleuchten die kulturelle Vergangenheit Syriens, seine jüngste Geschichte insbesondere in Zentren wie Raqqa, Aleppo und Damaskus.

Ehrenamtliche leisten Großartiges für Geflüchtete aus der Ukraine

Neue Ehrenamtliche, bereits erfahrene Engagierte und Menschen, die selber vor Jahren Fluchterfahrung gemacht haben, engagieren sich für Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine flohen.

Ein Bericht über großartiges Engagement

Ehrenamtliche Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge

Der Caritasverband Wuppertal/Solingen engagiert sich für die Menschen, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden. Wenn Sie sich ehrenamtlich für Menschen engagieren möchten, die aus der Ukraine nach Wuppertal gekommen sind, melden Sie sich gerne bei den Koordinatorinnen der Aktion Neue Nachbarn Wuppertal. Einen ersten Überblick zu häufigen Fragen rund um das Ehrenamt in der derzeitigen Flüchtlingsbewegung finden Sie bei den FAQs der Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln Aktion Neue Nachbarn:

TEEsalon

Der TEESalon, Treffpunkt für Geflüchtete und Ehrenamtliche, hat mitten in Elberfeld einen neuen Standort. Ab Dezember in der LauBe, Laurentiusstraße 7, an jedem Dienstagvormittag von 10:00 bis 11:30 Uhr.
Das ehrenamtliche Team sucht noch engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wo und wann weitere Begegnungen und Treffen stattfinden, lesen Sie hier.

Teesalaon

Jobpatinnen gesucht

Das Netzwerk im Projekt „Neue Nachbarn – auch am Arbeitsplatz“ initiiert und begleitet Jobpatenschaften für Geflüchtete im Erzbistum Köln. Geflüchtete Mädchen und Frauen gehören zu einer besonders schutzbedürftigen Gruppe, weil ihnen die Zugänge zu Gesundheit, Bildung und Arbeit wie keiner anderen Zielgruppe in der Gesellschaft erschwert werden. Ihre Arbeitsmarktintegration wollen wir daher besonders fördern und suchen Jobpatinnen

Mehr Infos hier zum Download.

Deutschkurse für Mütter mit Kindern

In Wuppertal gibt es Deutschkurse für Mütter mit Kindern. Im Klassenzimmer lernen die Frauen Deutsch für den Alltag, nebenan wird auf die Kinder aufgepasst. Isabel Schayani hat den Sprachkurs besucht. Hier ist die WDRForyou-Reportage vom Mütterkurs.

NesT erleichtert Flüchtlingen das Ankommen

Das Pilotprogramm "Neustart im Team" (NesT) ermöglicht seit Mai 2019 die Aufnahme von bis zu 500 besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen. Der neue Ansatz: Staat und Zivilgesellschaft arbeiten dabei von Anfang an Hand in Hand
In Wuppertal hat sich eine Mentor/-innengruppe aus dem TEEsalon der Gemeinde Herz Jesu der Aktion Neue Nachbarn als eine der ersten Gruppen in Deutschland überhaupt zusammengefunden. Sie haben im Oktober 2020 eine vierköpfige syrische Familie in Wuppertal aufgenommen und unterstützen sie bei den ersten Schritten in der Stadt.
Dreh- und Angelpunkt bei NesT sind die Mentorinnen und Mentoren: Mindestens fünf Personen müssen sich gemeinsam dazu verpflichten, Flüchtlingen das Ankommen zu erleichtern und sie in Zusammenarbeit mit der Beratungsstellen des Caritasverbands ideell zu unterstützen.
Voraussetzung für dieses neue Programm der Bundesregierung ist die Übernahme der (Kalt)Miete durch die Mentorengruppe für zwei Jahre. Das Erzbistum Köln unterstützt dieses Programm und hat darum einen Fond eingerichtet, aus dem Zuschüsse für diese Miete finanziert werden können.

NesT-Broschüre des Erzbsitum zum Download (PDF)

Sprechstunde "Kostenlose Sprachkurse"

Die Aktion Neue Nachbarn bietet in Wuppertal eine Sprechstunde zu dem Thema "Kostenlose Sprachkurse an. Die Information zur Sprechstunde jetzt auch in persischer Sprache.

Montags, 09:30 - 11:00 Uhr Uhr

Die Informationen zum Download (PDF)

Die Aktion Neue Nachbarn aktiv

Syrien-Ausstellung

Syrer im Museum Köln_Symbol

Am 25.08.2022 hat eine Gruppe von Ehrenamtlichen und Geflüchteten aus Wuppertal (Begegnungscafé Unterbarmen und Verein „Herz und Hand“ Ronsdorf) die Ausstellung “Syrien – gegen das Vergessen“ in Köln besucht. Der syrische Kurator und Archäologe Jabbar Abdullah begibt sich auf die Spuren des kulturellen Gedächtnisses Syriens. Er zeigt historische, syrische Artefakte aus deutschen Sammlungen – zum Teil erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht – im Dialog mit zeitgenössischen Positionen und syrischer Alltags- und Erinnerungskultur. Kalligrafie, Filmmaterial und 3D-Projektionen beleuchten die kulturelle Vergangenheit Syriens, seine jüngste Geschichte insbesondere in Zentren wie Raqqa, Aleppo und Damaskus.

Die Aktion Neue Nachbarn vermittelt Termine für ganze Gruppen, die die Ausstellung noch bis zum 11.09.22 geführt besuchen wollen.

Zum Gruppenbild

Dankeschön-Nachmittag für Ehrenamtliche

Electric Garden A 002

Einen wunderbaren, bunten und unterhaltsamen Nachmittag haben die Ehrenamtlichen und das Team der Aktion Neue Nachbarn verbracht. An langer Kaffeetafel im Internationalen Begegnungszentrum wurden alte Kontakte wieder aufgelebt und neue geknüpft. Anschließend wurde zusammen im KuKuNa beim Sommerfest Electric Garden gefeiert und bei Live-Musik getanzt und gelacht.
Das Team hält fest: die geballte Energie und Hilfsbereitschaft der Ehrenamtlichen sind bewundernswert!“

Mehr Bilder

Farbenfrohes Gestalten

20220603_131257

Mosaikprojekt und Fahnenausstellung laden zu Begegnung ins KuKuNa ein. Die Aktion Neue Nachbarn Wuppertal hat gemeinsam mit dem Garten der Religionen e.V. eingeladen, sich selbst gestaltete Fahnen im KuKuNa-Atelier anzuschauen. Dort gab es ein Rahmenprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es sind farbenfrohe Mosaike mit Friedens- und religiösen Symbolen entstanden. Ein Puzzle lud schon jüngere Kinder dazu ein, über ihr Wissen von verschiedenen Religionsgemeinschaften zu sprechen und Neues zu lernen
Mehr Bilder

Auch Sie möchten sich engagieren?

Sie möchten sich ehrenamtlich in der Aktion Neue Nachbarn engagieren?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
Füllen Sie bitte die Interessensbekundung (PDF zum Download) aus und senden Sie diese an uns zurück.
Interessensbekundung Ehrenamt ANN.

Aktuell: In Wuppertal suchen wir derzeit noch Ehrenamtliche für die Tätigkeitsbereiche, die wir in den nachstehenden Aufgabenprofilen näher beschrieben haben:

Wenn Sie Ihre Aufgabe hier nicht finden, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Auch in anderen Bereichen suchen wir regelmäßig ehrenamtliche Unterstützung.

Sie können unsere Arbeit mit Ihrer Spende unterstützen:

Kath. Gemeindeverband im Stadtdekanat Wuppertal
BIC: WUPSDE33XXX
Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe Wuppertal

Renate Szymczyk

ANN-Integrationsbeauftragte

Hünefeldstraße 54a

Barbara Drewes

ANN-Integrationsbeauftragte

Hünefeldstraße 54a

Neues und Wissenswertes von der Aktion Neue Nachbarn in Solingen

Fonds der Flüchtlingshilfe unterstützt jetzt Nachbarschaftshilfe

Rainer Maria Kardinal Woelki: „Aufgerufen, Menschen zur Seite zu stehen.“ Aus Aktion Neue Nachbarn wird Aktion Nachbarn
Nachbarschaftshilfe in Zeiten der Corona-Krise: Es sind häufig die kleinen Aktionen von Mensch zu Mensch, die das Leben in diesen Wochen erleichtern: Einkäufe für die älteren Nachbarn, Übernahme von Fahrten zur Post oder Apotheke, Balkonkonzerte, ein Podcast oder Video zur Aufmunterung.
Damit solche Aktionen gelingen, stehen ab sofort Mittel aus dem Soforthilfefonds der Aktion Neue Nachbarn (ANN) im Erzbistum Köln bereit. Das hat der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki jetzt entschieden. „Als Christen sind wir aufgerufen, in der aktuellen Corona-Krise besonders schutzbedürftigen Personen – älteren und alten Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen ganz gleich welchen Alters und Menschen mit Behinderungen – zur Seite zu stehen“, schrieb Woelki den Kreis- und Stadtdechanten sowie allen leitenden Pfarrern im Erzbistum Köln.
Um Aktionen vor Ort zu starten, können Mittel der ANN unbürokratisch beantragt werden. Etwa wenn es darum geht, Fahrräder, Körbe und Boxen zum Transport von Lebensmitteln zu beschaffen. Oder um E-Bikes oder Anhänger zu mieten oder kleine Präsente wie Blumensträuße für besonders isolierte Personen zu kaufen. Geld kann auch beantragt werden, für den Kauf von Schutzmaterialien (z.B. Handschuhe, Mundschutz oder Desinfektionsmittel). „Aus der Aktion Neue Nachbarn wird also auf absehbare Zeit die Aktion Nachbarn“, so Woelki. (Presseinformation, Stand: 25.03.2020)

Sie möchten sich engagieren?

In Solingen suchen wir derzeit noch Ehrenamtliche:

• Jobpaten (Unterstützung bei der Jobsuche und im Bewerbungsprozess)
  • Umzugshelfer (mit Führerschein)
  • Zwei Leiterinnen eines Mutter-Kind-Cafés in einem Übergangsheim
  • Zwei Vorlesepaten für Schulkinder mit Fluchthintergrund in Solingen-Mitte und in Solingen-Ohligs
  • (Sprach)Paten für Einzelpersonen und Flüchtlingsfamilien; Alltagsbegleitung
  • Als Unterstützer/-innen für unsere Flüchtlingsberatung:
    - Dolmetscher/-innen (insbesondere für Arabisch)
    - Helfer/-innen für Formularhilfe
    - Begleiter/-innen zu Behörden und Beratungsstellen