Fachdienst Gemeindecaritas

Caritas sind wir!

"Ja, bin ich denn die Caritas?“ – Ja, das sind wir! Und als Verband sind wir auch Teil der katholischen Kirche. Die Fachberatung Gemeindecaritas ist das Bindeglied zwischen der verbandlichen und der gemeindlichen Caritasarbeit. Wir beraten und unterstützen alle katholischen Gemeinden in den Stadtdekanaten Wuppertal und Solingen bei der Verwirklichung ihres diakonischen Auftrags. Wir unterstützen Sie dabei, die Not in der Gemeinde und im Sozialraum in den Blick zu nehmen und entwickeln mit Ihnen Ideen, was konkret getan werden kann. Wir informieren über unsere Arbeit und vermitteln Kontakte zu Ansprechpersonen in unseren Fachdiensten. Wir beraten zur Förderung und Entwicklung von ehrenamtlichen Engagement und decken mit Ihnen in Ihrer Gemeinde Potentiale auf.

Für alle ehrenamtlich Tätigen in den Gemeinden und in unserem Verband bieten wir regelmäßig Fortbildungen an. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie in den Downloads, ebenso wie einige Ideen für niederschwellige caritative Projekte

„Wir brauchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wir unterstützen und fördern sie. Sie verwirklichen in besonderer Weise christliche Nächstenliebe. Sie übernehmen wichtige caritative Aufgaben, die sonst häufig nicht erfüllt werden könnten.“

So ist es im Leitbild des Caritasverbandes festgeschrieben.

Lotsen durch das Hilfenetz

Lotsenpunkte sind erste Anlaufstellen für Menschen mit sozialen Problemen. Ehrenamtliche Soziallotsen helfen beim Ausfüllen von Anträgen, kennen in vielen Fällen ersten Rat und vermitteln bei Bedarf zu den passenden Fachdiensten.
Interessierte Ehrenamtliche werden qualifiziert und fachlich begleitet.

Der Lotsenpunkt Elberfeld:
Laurentiusstraße 7, 42103 Wuppertal
In der LauBe im Erdgeschoss des Katholischen Stadthauses - barreierefrei
E-Mail: Lotsenpunkt@laurentius-wuppertal.org

Der Lotsenpunkt St. Antonius, Barmen:
im Gemeindezentrum Bernhard-Letterhaus-Straße/ (Nähe Alter Markt)
E-Mail: lotsenpunkt@antonius-wuppertal.org

Der Lotsenpunkt Solingen: