Ehrenamt (c) adobestock_Jacob_Lund

Not sehen und handeln

Mehr als 500 Personen sind im Namen unseres Caritasverbandes ehrenamtlich tätig und bereichern mit ihrem Engagement unseren Dienst am Menschen. Ihr Ehrenamt erweitert die Arbeit dort, wo das Hauptamt an seine Grenzen stößt. Ob in der Kinder- und Jugendhilfe, im Hospiz- oder Migrationsdienst – sie sehen Not und handeln.

Wir freuen uns über jede helfende Hand und sehen Ihren Einsatz niemals als selbstverständlich und immer als eine Bereicherung an! Uns ist Ihr Engagement wichtig, daher werden Sie bei Ihrer Tätigkeit nicht allein gelassen! Sie haben stets eine hauptamtliche Ansprechperson, die Sie unterstützt und Ihnen Möglichkeiten zur Reflexion Ihrer Tätigkeit bietet. Sie sind bei der Ausübung ihres Ehrenamtes unfall- und haftpflichtversichert. Zudem bieten wir regelmäßig für alle ehrenamtlich Tätigen in unserem Verband und in den Gemeinden Fortbildungen an. Untenstehend weitere Hinweise (Downloads und Links) zu Einsatzmöglichkeiten.

Kontakt Wuppertal & Solingen

Florian Decken