Integration und Arbeit

Die Chancen verbessern

In Kooperation mit den Kommunalen Jobcentern bietet der Caritasverband sozialpädagogisch begleitete Arbeitsgelegenheiten/Integrationsjobs zur Verbesserung der Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt. Darüber hinaus unterstützt er arbeitssuchende Menschen Vermittlungshemmnisse zu überwinden und individuelle Potenziale zu entdecken und zu stärken.

In Wuppertal stellt der Caritasverband in Kooperation mit dem Kommunalen Jobcenter in eigenen Diensten und Einrichtungen Arbeitsgelegenheiten zur Verfügung. Die Teilnehmer/-innen werden durch die jeweilige Einsatzstelle begleitet und arbeitsmarktlich weiterqualifiziert. Ziel ist es, die Chancen der Teilnehmenden auf dem ersten Arbeitsmarkt zu verbesern.

Lennart Krause

Koordination

Fachteam Arbeit
Internationales Begegnungszentrum
Hünefeldstraße 54a

In Solingen bietet der Caritasverband in Kooperation mit dem Kommunalen Jobcenter Arbeitsgelegenheiten und leistet mit seiner Betreuungsstelle für Integrationsjobs die sozialpädagogische Begleitung der Teilnehmenden.

Angela Lücke-Klein

Betreuungsstelle für Integrationsjobs
Caritas-Zentrum Ahrstraße
Ahrstraße 9
42697 Solingen

Das Jobcafé im Caritas-Zentrum in der Ahrstraße 9 in Solingen unterstützt Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen jeden Alters, mit und ohne Migrationshintergrund in ihren Bemühungen, sich beruflich neu zu orientieren und auch zu motivieren.

Im Rahmen des Projektes "SinA" der "Aktion Neue Nachbarn" im Erzbistum Köln wird Geflüchteten, wie anderen Ratsuchenden, Unterstützung geboten. Ebenso möchten wir Menschen erreichen, die schon seit langem für sich keine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt erkennen können.

Die Besucher werden bei der Entwicklung von Ideen, wie zum Beispiel. Initiativbewerbungen oder berufliche Umorientierung unterstützt. Außerdem möchten wir den Besuchern helfen Anstellungen, Ausbildungsstellen oder eine Qualifizierungsmaßnahmen nach ihren individuellen Fähigkeiten zu finden.

Zusätzlich bieten wir Bildungs- und Informationsveranstaltungen, Exkursionen wie beispielsweise Betriebsbesichtigungen oder Besuche relevanter Behörden und Einrichtungen an.

Auch bei sozial- und aufenthaltsrechtlichen Fragen können die Nutzer des Jobcafés einen Ansprechpartner finden.

Öffnungszeiten:

Dienstags von 15.00 - 17.00 Uhr und donnerstags von 09.00 - 12.00 Uhr