Integration und Arbeit

Die Chancen verbessern

In Kooperation mit den Kommunalen Jobcentern bietet der Caritasverband sozialpädagogisch begleitete Arbeitsgelegenheiten/Integrationsjobs zur Verbesserung der Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt. Darüber hinaus unterstützt er arbeitssuchende Menschen Vermittlungshemmnisse zu überwinden und individuelle Potenziale zu entdecken und zu stärken.

In Wuppertal stellt der Caritasverband in Kooperation mit dem Kommunalen Jobcenter in eigenen Diensten und Einrichtungen Arbeitsgelegenheiten zur Verfügung. Die Teilnehmer/-innen werden durch die jeweilige Einsatzstelle begleitet und arbeitsmarktlich weiterqualifiziert. Ziel ist es, die Chancen der Teilnehmenden auf dem ersten Arbeitsmarkt zu verbesern.

Lennart Krause

Koordination

Fachteam Arbeit
Internationales Begegnungszentrum
Hünefeldstraße 54a

olga.zimpfer@caritas-wsg.de

In Solingen bietet der Caritasverband in Kooperation mit dem Kommunalen Jobcenter Arbeitsgelegenheiten und leistet mit seiner Betreuungsstelle für Integrationsjobs die sozialpädagogische Begleitung der Teilnehmenden.

Erklärvideo: So funktionieren die Integrationsjobs

Angela Lücke-Klein

Betreuungsstelle für Integrationsjobs

Berufliche Orientierung für Migrantinnen mit muslimischem Hintergrund

Das Projekt 'TipTop' bietet arbeitslosen, in Wuppertal lebenden Frauen mit muslimischem Hintergrund Qualifizierung im hauswirtschaftlichen Bereich und die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung. Unterstützt werden die Frauen dabei von den Projektmitarbeitenden durch Integrationsbegleitung und sozialpädagogische Beratung.

Projektlaufzeit: 31.01.2014 - 31.03.2024

Projekt TipTop

Projektförderung:

Logo_Jobcenter_Wuppertal

Material zum Download

Projekt TipTop

Internationales Begegnungszentrum
Hünefeldstraße 54a

Ihre Ansprechpartner/-innen:

Anne Heldt
anne.heldt@caritas-wsg.de

Stefan Fritz
stefan.fritz@caritas-wsg.de

Im Bewerbungszentrum erfahren die Teilnehmenden aus Solingen den richtigen und zeitgemäßen Umgang, um sich mit modernen Medien im Kontext von Stellensuche und Bewerbung sicher zu bewegen. Hierzu gehört nicht nur das Sichten der relevanten Online-Stellenbörsen, sondern auch das digitale Erstellen, Speichern und Ausdrucken von Bewerbungen. Bei nicht wenigen arbeitssuchenden Personen liegt die letzte Bewerbung lange Zeit zurück, formale und technische Anforderungen an Bewerbungen haben sich in der Zwischenzeit enorm gewandelt. Auch die Anzahl an „Stellen-Börsen“ ist schwer übersehbar groß und vielfältig geworden. Es gilt also, einen gezielten Umgang mit den Informationen zu erlernen und die für die eigene berufliche Perspektive relevanten Seiten und Stellenangebote herausfiltern zu können.

In der Maßnahme werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzt, sich auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt selbstständiger zu bewerben.

Bringen die Teilnehmenden die nötigen Ausgangsvoraussetzungen mit, so können sie in kurzer Zeit eine individuelle Bewerbung erstellen. Alle erforderlichen Aufgabenschritte (Erstellung von Anschreiben und Lebenslauf, Sichtung und Anfügen von Zeugnissen, Anfertigung eines Fotos) werden systematisch bearbeitet. Die Teilnehmenden verfügen anschließend über eine anforderungsgerechte Bewerbung, die sie ausgedruckt und digital erhalten und welche in entsprechenden Portalen eingestellt werden kann.

Nicht immer kann aber davon ausgegangen werden, dass die Maßnahmeteilnehmer bereits sofort in der Lage sind, eine entsprechende Bewerbung zu erstellen bzw. gut vorbereitet in ein Bewerbungsgespräch zu gehen. Hier bietet die Maßnahme Möglichkeiten, die individuellen Hemmnisse zu bearbeiten. Hinsichtlich der Lebenslaufrecherche kann die eigene Erwerbsbiographie bspw. anhand von schematisierten Verlaufsvergleichen deutlich gemacht werden. Auch beim Herausarbeiten von persönlichen Ressourcen und Qualifikationen erhält der Teilnehmende Unterstützung. Zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche werden u. a. Rollenspiele durchgeführt. Um das ungewohnte „Bewerbungsparkett“ zu meistern, können einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Maßnahme die Gelegenheit erhalten, ein entsprechendes Etikette-Training zu absolvieren.

Alle geplanten Angebote und Aktivitäten berücksichtigen die individuellen Ressourcen und Voraussetzungen der Teilnehmenden, um dann letztlich zielführende Bewerbungsunterlagen zu erstellen bzw. eine erfolgreiche Integration in Arbeit anzubahnen.

Grundlage der Leistung ist § 16 SGB II i.V.m. § 45 Abs. 1, Satz 1 Nr. 1 und Nr. 2

Projektlaufzeit: 01.04.2021 – 31.03.2024

Projektförderung:

kommunales Jobcenter Solingen

Erklärvideo: So funktioniert das Bewerbungszentrum

Bewerbungszentrum

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Heike Simons
heike.simons@caritas-wsg.de

Olga Nagel
olga.nagel@caritas-wsg.de

Stromspar-Check (c) fotolia_Gina_Sanders

Der Stromspar-Check Aktiv an den Standorten in Solingen und Wuppertal bietet Haushalten mit geringem Einkommen die Möglichkeit einer kostenlosen Energiespar-Beratung. Qualifizierte Stromsparhelfer überprüfen im Haushalt den Strom- bzw. Energieverbrauch und geben erste Tipps, wie Einsparungen möglich sind. Bei einem zweiten Besuch des Stromspar-Teams erhalten die teilnehmenden Haushalte kostenlose Soforthilfen wie Energiesparlampen, schaltbare Steckdosenleisten oder Strahlregler für Wasserhähne. Ein individueller Stromspar-Fahrplan zeigt auf, wie langfristig der Verbrauch von Energie reduziert werden kann.

Energiesparen bedeutet aber nicht nur, dass Kosten reduziert werden können. Der niedrigere Verbrauch führt dazu, dass wertvolle Ressourcen geschont und die Umwelt weniger belastet werden.
Für das Projekt Stromspar-Check Aktiv werden in enger Kooperation mit den kommunalen Jobcentern geeignete Personen geschult und zu Energiesparberatern qualifiziert.

Projektlaufzeit Solingen: 01.04.2019 - 31.03.2026
Projektlaufzeit Wuppertal: 01.02.2021 - 31.03.2026

Förderung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie die lokalen Kooperationspartner.

Förderer auf Bundesebene

Förderer auf kommunaler Ebene

Logoleiste Strom Solingen
Förderer auf kommunaler Ebene

Noch mehr Infos

Dieter Rietmann

Stromspar-Check Wuppertal
Hünefeldstraße 84

Dieter Rietmann

Stromspar-Check Solingen

olga.zimpfer@caritas-wsg.de

Im Rahmen der Beschäftigungsbegleitenden Betreuung (BBB) für Berufstätige, die nach §16i SGB II und dem Beschäftigungsbegleitenden Coaching (BBC) für Beschäftigte, die nach §16e SGB II gefördert werden, bietet der Caritasverband bWuppertal/Solingen Unterstützung und Begleitung.

Die Zielgruppe bilden Menschen über 25 Jahre, die der genannten geförderten Beschäftigung nachgehen. Das Ziel der durch das Jobcenter Solingen geförderten Maßnahme ist die berufliche Stabilisierung mit anschließender Einstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Die Teilnehmenden werden innerhalb der Maßnahme bei ihrem (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben unterstützt. Sie werden dabei begleitet die neue Beschäftigung mit ihrem privaten Alltag zu vereinbaren sowie auftauchende Hindernisse, die den Teilnehmenden im Arbeitsalltag begegnen, zu bewältigen. Dafür wird den Teilnehmenden ein fester Coach zur Seite gestellt. Außerdem werden die Teilnehmenden bei der Suche nach passenden Qualifizierungsangeboten unterstützt, die sie im Rahmen der Förderung machen können, um ihre Chancen auf eine anschließende Beschäftigung zu erhöhen.

Die Maßnahme wird durch das Jobcenter Solingen gefördert und in Kooperation mit AWO, dem Paritätischen sowie der Diakonie durchgeführt.

Durchführungszeitraum: 01.09.2021 – 31.08.2023

Erklärvideo: So funktionieren BBB und BBC