Fluthilfe

Kreuzweg 5. Station

gehalten

 

 

Frage

Was gibt dir Halt, wenn sich der Boden unter deinen Füßen aufweicht, wenn es um dich herum stürmt und wuselig ist?

 

 

Kopfkino 

Das Wort “HALTEN” und alle seine Varianten haben immer etwas mit Stillstand zu tun. 
Ob ich einen Ball vor dem Tor aufhalte, mich jemand zurückhält, ich etwas in Position halte, Regeln oder ein Versprechen einhalte. Oder einfach nur der Ausruf “Halt!”. Meist wirkt das sehr restriktiv. 

Aber gehalten werden und Halt geben bedeutet auch, dass wir zur Ruhe kommen können; 
Dass wir nicht immer weiterlaufen, weiterarbeiten, weiterdenken müssen,
sondern dass wir uns auf uns selbst besinnen dürfen, eine Pause machen, Luft holen können. 
Und es bedeutet, dass jemand da ist. Du bist nicht allein!  

 

Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.  2. Timotheus 1, Vers 7

Gedanken zum Kopfkino 

Darf ich dann überhaupt nicht verzagen? 
Hab ich versagt, wenn ich heute verzagt bin? Nein, natürlich nicht. 
Der Satz aus dem 2. Timotheusbrief sieht in die Zukunft. 
Gott weiß, wenn es mir schlecht geht, wenn ich verzagt bin. 
Sein Geist der Besonnenheit hilft mir, mit Kreativität in meiner Situation umzugehen. 
Das Gute wahrzunehmen. 
Den Blick wegzuwenden von meiner eigenen Verzagtheit. 
Die Chancen zu sehen.

Wie geht es dir? Wo gelingen dir Dinge, was macht dir Mut, was gibt dir Kraft?

 

 

Frage

Was gibt dir Halt, wenn sich der Boden unter deinen Füßen aufweicht, wenn es um dich herum stürmt und wuselig ist?
Wie geht es dir? Wo gelingen dir Dinge, was macht dir Mut, was gibt dir Kraft?

 

 

Lied: Wise Guys: SORGE DICH NICHT

 

Wise Guys: SORGE DICH NICHT

Musik: Edzard „Eddi“ Hüneke & Erik Sohn // Text: Daniel „Dän“
Dickopf
Leadgesang: Eddi

Hey, schau nach vorn.
Schau nicht zurück.
Du weißt: Es geht weiter.
Hey, schau nach vorn.
Trauer und Glück
sind so oft ein Paar.
Bei allem was war
und wird,
will ich bei dir sein.

Ich bin da noch bevor dich der Mut verlässt.
Ich bin bei dir und halte dich fest.
Ich bin da und zwar sofort.
Komm und sag nur ein Wort.
Sorge dich nicht,
wenn die Nacht anbricht.

Ruh dich aus, denn du brauchst jetzt viel Kraft und Zeit.
Ruh dich aus, denn der Weg ist noch weit.
Es wird dunkel, es wird kalt,
doch wir geben uns Halt.
Sorge dich nicht,
wenn die Nacht anbricht.

Ich bin da noch bevor dich der Mut verlässt.
Ich bin bei dir und halte dich fest.
Ich bin da und zwar sofort.
Komm und sag nur ein Wort.
Sorge dich nicht,
wenn die Nacht anbricht.

Wise Guys - Sorge dich nicht

Wise Guys - Sorge dich nicht