Krisen, Katastrophe, Bilder

Hauke Enzenauer

Mit TOVTE durch den Wahlabend

Jens Grossmann zeigt Bilder der Zerstörung

Der Wuppertaler Fotograf Jens Grossmann ist seit mittlerweile 20 Jahren für internationale Hilfsorganisationen aktiv, um in Katastrophen- und Krisenregionen das Ausmaß der Zerstörungen zu dokumentieren. Seine Fotografien sind fester Bestandteil sowohl einer transparenten Aufklärungsarbeit der Hilfsorganisationen, als auch der Berichterstattung deutscher und internationaler Medien wie Geo, Stern, Focus oder Der Spiegel.

Auf seinen Reisen erlebte er zwangsläufig sehr viel Not und Elend, teilweise für das menschliche Auge unzumutbar scheinende Zustände und Situationen. Parallel dazu hatte er oft die Möglichkeit, Blicke hinter die Kulissen der Verwüstung zu werfen.

In einer digitalen Bilderreportage wird er Orte der Verwüstung zeigen und Menschen, die diese Katastrophen erlebt und überlebt haben. Dabei wird deutlich, mit wie viel Kraft und Lebenswille viele der Betroffenen ihr Schicksal ertragen und meistern.
Jens Grossmann wird mit einem Mitarbeiter des Fachdienstes für Integration und Migration ein Gespräch führen, das über das Gesehene hinaus auch persönliche Eindrücke dieser Reisen vermittelt, die der Fotograf sammeln konnte. Im Anschluss an die Präsentation und das Gespräch zeigt Jens Grossmann seinen Film „FSK 18“, der Bilder enthält, die seitens der Medien und Hilfsorganisationen bisher nicht veröffentlicht wurden. Der Titel des Kurzfilms ist Programm.

Bei dieser Veranstaltung gelten die offiziellen Hygieneschutzmaßnahmen. Neben einer begrenzten Teilnehmerzahl ist die Einhaltung der „3G“-Regel (geimpft, genesen, getestet) unbedingt erforderlich und wird beim Einlass zur Veranstaltung kontrolliert.

Bitte melden Sie sich bei Xenia Westphal (xenia.westphal@caritas-wsg.de), Stefan Fritz (stefan.fritz@caritas-wsg.de) oder alternativ über Wuppertal-Live (https://www.wuppertal-live.de/?383355) für die

#offengeht - Das ist das Motto der Interkulturellen Woche im Jahr 2021, des größten bundesweit ausgetragenen ökumenischen soziokulturellen Festivals.

Das ganze Programm der Woche auf www.caritas-wsg.de/ueber-uns/veranstaltungen/.