Caritas in Vielfalt.

• News allgemein
Hauke Enzenauer

Arbeiten bei der Caritas

Menschen sind vielfältig. Und jeder Mensch ist so, wie er ist, einzigartig. Wir unterscheiden uns in unserer kulturellen und religiösen Zugehörigkeit, in Geschlecht, Lebensform, sexueller Identität, Alter, Weltanschauung, körperlichen Merkmalen, sozialem Status, Bildung und vielem mehr.
Diese Vielfalt macht auch die Menschen aus, die in unseren Arbeitsfeldern tätig sind.  Wie gehen wir als katholische Caritas mit der Vielfalt unserer Mitarbeitenden um? Muss man bei der Caritas katholisch oder zumindest getauft sein? Dürfen Menschen, die wieder heiraten, bei der Caritas arbeiten? Was geschieht, wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter aus der Kirche austritt? Kann ich offen zu meiner Homosexualität stehen? Diese Fragen bewegen viele unserer Mitarbeitenden und diejenigen, die sich für einen Arbeitsplatz bei der Caritas interessieren. Wir haben eine Broschüre entwickelt, die auf diese Fragen Antworten gibt. Kurz und verständlich.

Zur Broschüre "Caritas in Vielfalt"

Foto: adobestock_Jacob_Lund