1000 Schultaschen

• News allgemein
Hauke Enzenauer

Für junge Ukraine-Flüchtlinge und arme Wuppertaler Kinder

Die Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal, der Caritasverband Wuppertal/Solingen, die Diakonie Wuppertal und der Verein Kindertal e.V. haben 1000 Schultaschen angeschafft, um sie an junge ukrainische Flüchtlinge und an arme Wuppertaler Kinder zu verschenken: 500 rückengesunde Tornister für Grundschulkinder und 500 Schulrucksäcke für ältere Kinder, die schon die weiterführenden Schulen besuchen. Dabei können die Mädchen und Jungen unter verschiedenen Designs auswählen. Die Grundschultornister sind mit gefülltem Schreibetui und Turnbeutel ausgestattet, die Rucksäcke mit Stiftemappen.
Caritas und Diakonie haben die 1000 Tornister auf vier Standorte in der Stadt verteilt. In verschiedenen sozialen Einrichtungen und bei der Schulberatung der Stadt erhalten Eltern einen Gutschein, mit dem sie dann gegen entsprechende Nachweise über ihren Flüchtlingsstatus bzw. ihr Einkommen eine Schultaschen erhalten können.

Wolfgang Kues (links, Caritasvorstand), der die Schultaschenaktion zusammen mit Susanne Bossy (Caritas und Vorstand Kindertal e.V.), Bärbel Hoffmann und Thomas Bartsch (Geschäftsführung Diakonie) und Axel Jütz (Vorstand Gemeinschaftsstiftung) der Öffentlichkeit präsentierte, freute sich, dass man in einer so beachtlichen gemeinsamen Aktion dafür Sorge tragen konnte, dass die Schulkinder in unserer Stadt mit rückengesunden und schönen Schultaschen trotz ihrer schwierigen Situation einen guten Schulstart haben.

Foto: Christiane Rüffer