Schaufenster (c) AdobeStock_Alexander_Raths

"Schaufenster" im Katholischen Stadthaus

Hereinspaziert

Das „Schaufenster“ im Katholischen Stadthaus wird in der Trägerschaft der Caritas als Informations- und Veranstaltungszentrum für die Katholische Kirche in Wuppertal mit ihren Pfarrgemeinden, ihren Verbänden und Einrichtungen geführt.

Sie erhalten dort von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Auskunft unter anderem über Freizeitangebote für Senioren und Kinder, über Bildungsangebote, über Hilfen für kranke und alte Menschen und soziale Beratungsangebote.

Auch können sich Senioren und Angehörige im "Schaufenster' umfassend über die pflegerischen, betreuenden und entlastenden Angebote der ambulanten und stationären Pflege informieren. Auf Wunsch können direkt entsprechende Kontakte zu den Fachabteilungen und stationären Einrichtungen des Caritasverbandes bzw. anderer katholischer Träger hergestellt werden.

Das ”Schaufenster” ist auch Anlaufstelle für Personen, die ehrenamtlich tätig werden wollen. Die Interessenten werden über die Einsatzmöglichkeiten informiert und bei Interesse wird ein erster Kontakt mit der Fachberatung Gemeindecaritas und in Frage kommenden Fachabteilungen vermittelt.

Darüber hinaus unterstützt das ”Schaufenster” als Mitveranstalter Gemeinden und andere katholische Einrichtungen und Organisationen bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen im Katholischen Stadthaus. Dazu gehört insbesondere die Reihe „Gesundheitsforum“ in Zusammenarbeit mit den Katholischen Krankenhäusern in Wuppertal.

Unser Infozentrum "Schaufenster" ist für Sie geöffnet:

• montags bis donnerstags 09.00 - 17.00 Uhr
  • freitags 09.00 - 13.00 Uhr